TSV Damen jubeln erneut

Am Sonntagnachmittag stand für die 2. Damenmannschaft des TSV Birkenau das erste Auswärtsspiel der Saison beim TV Eppelheim an. Dieses konnten die TSV’lerinnen knapp mit 24:25 (10:14) für sich entscheiden.

Den besseren Start in die Partie erwischten allerdings die Gastgeberinnen. Im Angriff häuften sich die technischen Fehler und die Abschlüsse wurden verfrüht gesucht, sodass sich die Hausherrinnen mit 2 Toren absetzen konnten.
Mit zunehmender Spieldauer stabilisierte sich die Angriffsleistung und in der 20. Minute konnte durch Jana Bechtold der Ausgleich zum 7:7 erzielt werden. Ab diesem Zeitpunkt übernahmen die Birkenauerinnen das Kommando und konnten über schnelles Angriffsspiel eine 10:14 Tore Führung mit in die Halbzeitpause nehmen.

Der zweite Abschnitt begann wie der Erste. Eppelheim verkürzte mit einem 2:0-Lauf auf 12:14. Im Anschluss konnten die TSV’Mädels ebenfalls 2 Tore auf der Habenseite verbuchen und den Vorsprung erneut auf 4 Tore stellen. In dieser Phase konnte sich Hanna Sauer mit zwei 7-Meter Paraden auszeichnen und die Birkenauer Führung verteidigen, welche per 7m durch Miriam Hoffmann erstmals auf 5 Tore gestellt wurde.
Danach entwickelte sich eine hitzige und ruppige Partie, in welcher die Birkenauerinnen etliche Zeitstrafen und 7-Meter gegen sich kassierten. In dessen Folge kam Eppelheim Tor um Tor heran und konnte erstmals in der 53 Minute auf ein Tor verkürzen.

Die Abwehr ließ sich aber nicht beeindrucken und kämpfte weiter um jeden Zentimeter. Im Angriff setzte sich Annira Klink immer wieder sehenswert durch oder konnte nur 7-Meterreif gestoppt werden. In der hart umkämpften Schlussphase blieben beide Mannschaften auf Augenhöhe und schenkten sich nichts, sodass die Gastgeberinnen in der 58. Spielminute erstmals seit dem 7:7 auf Unentschieden (23:23) stellen konnten. Doch die Birkenauerinnen blieben cool und behielten die Nerven. Das Trainergespann Leinert/Schäfer nahm 36 Sekunden vor Schluss seine Auszeit und gab die letzten Anweisungen an sein Team. Eine zunächst klar herausgespielte Torchance bleibt ungenutzt, aber 4 Sekunden vor Schluss setzte sich erneut die starke Annira Klink durch und erzielte den viel umjubelten Siegtreffer zum 24:25 Endstand.

TSV Birkenau: Sauer, H.,; Klink, A. (4), Klink, R. (2), Bechtold (3), Martin, N. (2), Falter, K. (1), Knapp , Kleinert (1), Sauer, M. (2), Heldmann (1), Osada (1), Hoffmann (8/7), Lampert, Winkler.

(Bericht: V. Falter; Fotos: L. Martin)