Zum Inhalt springen

Klare Sache im Derby

Das Spitzenspiel der Bezirksoberliga Frauen zwischen dem Tabellendritten TSV Birkenau und dem Zweit Platzierten TSV Amicitia 06/09 Viernheim entwickelte sich auch für die zahlreichen Zuschauer zu einer überraschend eindeutigen Angelegenheit.

Das Endergebnis von 17:21 bringt nur bedingt die Überlegenheit des Start- Ziel Sieges der Viernheimer Gäste zum Ausdruck. Die gingen angeführt von ihrer fünffachen Torschützin Vivienne König von Beginn an in Führung, und bauten diese über eine 6:10 Halbzeitführung bis 6 Minuten vor dem Ende sogar auf 7 Tore (13:20) aus. Die Birkenauerinnen schafften erst am Ende durch 3 Tore von Emily Kleinert und einem 7- Meter Tor von Linda Martin nur noch eine Ergebnis Korrektur.

Die Achillesverse der Gastgeberinnen lag eindeutig im Angriff. Sechs Tore bis zur Halbzeit, dazu bis dahin zwei verworfene 7- Meter waren zu wenig, um die stabile 6:0 Abwehr und körperliche Überlegenheit der Gäste in Verlegenheit zu bringen. So sehr sich die Geschwister Ricarda und Anira Klink auf der Mitte- Spielmacherposition auch mühten, es fehlte einfach die Gefahr aus dem Rückraum um die gute Torfrau Julia Wigand samt ihrer Vorderleute zu überwinden.

Egal was sich Trainerin Katharina Leinert auch einfallen ließ, es reichte nicht um die aggressive Deckung der Gäste entscheidend in Bedrängnis zu bringen. Die waren mit einer roten Karte allerdings noch gut bedient und entgingen einer zweiten Disqualifikation wegen offensichtlicher Tätlichkeit nur knapp. Schade, das Emily Kleinert ihre Wurfkraft erst am Ende in Tore ummünzen konnte und der Ausfall von Michèle Sauer nicht kompensiert werden konnte.

Die TSV Damen rangieren nun auf dem dritten Platz immer noch über ihrer Zielsetzung und werden in den nächsten Spielen sicher wieder ihr anderes Gesicht zeigen können.

TSV Birkenau: Hanna Sauer und Vanessa Falter im Tor, Annira Klink 2, Linda Martin 1/1, Ricarda Klink 2, Hahn 1, Nina Martin 3, Kleinert 3, Knapp 1, Kristina Falter 2, Hohl, Heldmann 2, Osada, Hoffmann 1, Vanessa Falter

(Bericht: Laßlop)