Eine unerwartete Welle der Unterstützung hat die weibliche Jugendabteilung bei der dm-Aktion „Ideen Initiative Zukunft” von Seiten der Mitglieder des TSV und der dm-Kunden erhalten.
Nach zahlreichen Auszeichnungen war die weibliche Handballabteilung des TSV Birkenau vor Wochen mit der Initiative “Handball verbindet” bei der von der UNESCO unterstützten Aktion “Ideen Initiative Zukunft” für den dm-Nachhaltigkeitpreis nominiert. Dieser Wettbewerb fördert Ideen und Projekte, die sich für eine lebenswerte Welt von Morgen einsetzen.
Vom 13. bis 26. Januar 2011 hatten die Projekte die Möglichkeit, sich im dm-Markt in der Nähe des Projektstandorts zu präsentieren und auf Stimmenfang zu gehen. Das Projekt je Markt mit den meisten Stimmen erhält dafür ein Preisgeld von 1.000 Euro. Die Spielerinnen und Betreuer des TSV Birkenau nutzten die beiden Samstage für ihre Präsentation und zeigten, dass sie neben Handballspielen auch verkaufen können. So wurden alle Kunden bereits am Eingang von den jungen Talenten abgepasst und zur Unterschrift animiert. Alle Spielerinnen von E- bis A-Jugend brachten sich dabei ein. Neben der Präsenz im Verkaufsladen, wurden alle Freunde und Verwandten dazu verpflichtet, ihrer Unterschrift im dm-Markt abzugeben und damit der Jugend etwas Gutes zu tun. Hunderte von Abstimmungskarten wurden ausgefüllt und werden nun zur Zählung bei den Organisatoren eingeschickt.
Man darf gespannt sein, wie das Ergebnis ausfallen wird. In 1-2 Wochen soll dieses feststehen, versprachen die Verantwortlichen Verkäuferinnen. Die Verantwortlichen Trainer und Betreuer des TSV zeigten sich sichtlich erfreut über die rege Teilnahme und hoffen nun auf ein positives Ergebnis, damit die aufopferungsvolle Arbeit auch entsprechend belohnt wird. Ein Dank gilt nochmals allen Beteiligten – vor allem allen Unterschriftensammler(inne)n und -gebern.
Weitere Informationen zum Wettbewerb “Ideen Initiative Zukunft” unter www.ideen-initiative-zukunft.de.
(Foto: Armin Etzel)