Hunderte Vereine und Sportorganisationen aus ganz Baden-Württemberg haben sich um den mit über 95.000 Euro dotierten LOTTO Sportjugend-Förderpreis 2010 beworben. Nun stehen die Sieger endlich fest: 120 Teilnehmer werden für ihre besonderen Leistungen in der Jugendarbeit geehrt.
Nach der Formel “10 aus 12” ermittelte die Jury in den zwölf Geschäftsbereichen der baden-württembergischen Lotto-Gesellschaft jeweils zehn Preisträger. Gefragt waren pfiffige ehrenamtliche Aktionen aus den Jahren 2009 und 2010.
Auch die weibliche Jugend des TSV Birkenau darf sich nach der erfolgreichen Bewerbung 2008 auch im Jahr 2010 über eine Auszeichnung freuen und ist nun zur Preisverleihung, an der auch prominente Vertreter aus Sport und Politik teilnehmen, eingeladen. Diese findet am 28. Mai 2011 im Europa-Park in Rust statt. Neben der Würdigung ihrer Leistungen dürfen sich Vereinsvertreter der ausgezeichneten Vereine auch auf einen Erlebnistag in Deutschlands größtem Freizeitpark freuen.
Ziel des Wettbewerbs ist es, die Jugendarbeit als eine zentrale Aufgabe der Sportvereine zu stärken und die Bedeutung dieses Aspekts im Bewusstsein der Bevölkerung herauszustellen. In Zusammenarbeit mit dem Ministerium für Kultus, Jugend und Sport und der Baden-Württembergischen Sportjugend schreibt das Unternehmen seit 1998 den Sportjugend-Förderpreis im zweijährigen Turnus aus.
Die Verantwortlichen der weiblichen Jugend sind sehr stolz über die erneute Auszeichnung. Nach der Badischen Meisterschaft der B1-Jugend ist das ein weitere Beweis für die hervorragende Jugendarbeit, die in Birkenau seit Jahren betrieben wird.
(Quelle: www.lotto-bw.de)