Emotionale Partie der 1. Damen zum Abschluss der Badenliga-Saison 2010/2011

Im letzten Heim- und zugleich auch Rundenspiel dieser Saison unterlagen die Badenliga-Handballerinnen des TSV Birkenau der TS Mühlburg vor stattlicher Kulisse mit 20:23 (11:11).

Nach dem zunächst mehr als holprigen Start und dem 2:4-Rückstand kamen die Gastgeberinnen besser in Tritt und setzten sich auf 7:5 ab. Die TSV-Damen, die ein letztes Mal in dieser Konstellation aufliefen, konnten ihr Können an diesem Tag nicht voll abrufen und Mühlburg hatte wurfgewaltige und treffsichere Rückraumspielerinnen in ihren Reihen, gegen die man nicht in voller Konsequenz agierte. Per direktem Freiwurf nach Ende der regulären Spielzeit der ersten Spielhälfte konnten die Gäste so zum 11:11 ausgleichen.

Verheißungsvoll in die zweite Hälfte gestartet, kippte der 15:12-Vorsprung erneut und die Truppe um Gerd Götz, der zum letzten Mal für den TSV hinter der Bank stand, sah sich mit dem 16:20-Rückstand konfrontiert. In dieser Phase wurden zahlreiche Torchancen nicht genutzt und Fehlpässe fabriziert. Auch die Entscheidungen der beiden Unparteiischen trugen nicht gerade dazu bei, dass sich Birkenau wieder hätte fangen können. In der Endabrechnung standen 10 Strafwürfe für Mühlburg zweien für die Gastgeberinnen gegenüber. Hinzu kamen gerade einmal 3 Zeitstrafen gegen die Gäste, dagegen 6 gegen Birkenau.

Sicherlich auch den Umständen geschuldet, dass im Anschluss an die Begegnung zahlreiche Spielerinnen verabschiedet wurden, konnte Birkenau nicht mehr die Kraft aufbringen, das Spiel nochmal zu kippen. Trotz der Niederlage beenden die TSV-Damen die Badenliga-Saison auf dem dritten Tabellenplatz.

Nach einer kurzen Verschnaufspause nahm Vize-Präsident Werner Stief gemeinsam mit Werner Unrath und Irmgard König die Verabschiedung von zahlreichen Spielerinnen sowie Trainer Gerd Götz vor, bei der einige Tränen vergossen wurden. Stief dankte König selbst für ihre jahrelange Arbeit beim TSV.

TSV Birkenau: Heiden, Falter; Steffan 4, Göttmann 3, König, Hildenbrand 3, Welker 4, Werner, Eberle 1, Schäfer 3, Schulz 1, Pauli 1/1, Schimmel, Sachs