Trotz der Tunnelsperrung ab dem 01. Juli 2008 finden die Trainingseinheiten im gewohnten Modus statt. Auf Grund der verkehrsgünstigen Lage unserer Trainingshalle in unmittelbarer Nähe des Birkenauer Bahnhofs, ist ab Weinheim die Bahn eine sehr gute Alternative zum Straßenverkehr, zumal während der Tunnelsperrung die Taktzeiten (z.Zt. Halbstundentakt) erhöht werden.
Umleitungshinweise für die Autofahrer ab dem 16. Juni:
Kreis Bergstrasse/Weinheim. Der Saukopftunnel wird ab dem 1. Juli 2008 für die betriebstechnische Nachrüstung gesperrt (wir haben mehrfach berichtet). Die Sperrung wird voraussichtlich gegen 9 Uhr erfolgen, so dass der morgendliche Berufsverkehr noch passieren kann.Auf der Grundlage eines vom Regierungspräsidium eigens in Auftrag gegebenen Verkehrsgutachtens wird der Verkehr während der Sperrung großräumig über die Bundesautobahn A 5, die Bundesstraßen B 3 und B 460 sowie die Landesstraßen L 596, L 3120 und L 3408 umgeleitet.
Der Gutachter hatte neben den Vorschlägen zur optimalen Umleitung auch auf die verstärkte Nutzungsmöglichkeit des öffentlichen Personennahverkehrs sowie auf die Absprache von Mitfahrgelegenheiten als zusätzliche Maßnahmen hingewiesen. Die Deutsche Bahn wird die Taktzeiten der Odenwaldbahn ändern und mehr Züge einsetzen, das Landratsamt in Heppenheim hat mit dem Verkehrsverbund Rhein-Neckar ebenfalls Pläne ausgearbeitet, mehr Busse einzusetzen.
Damit sich die Verkehrsteilnehmer frühzeitig auf die geänderte Verkehrsführung einstellen können, werden ab Montag, 16. Juni die ersten Verkehrsschilder mit Hinweis auf die Umleitungsstrecken aufgestellt. Bis Mitte Juni wird das Regierungspräsidium Karlsruhe auch auf seiner Homepage Informationen und Projektdaten zur Verfügung stellen.