Tolle Eindrücke beim gemeinsamen Turnier-Wochenende in Bürgstadt

Am vergangenen Wochenende machte sich die weibliche Handball-Abteilung gemeinsam mit der männlichen B-Jugend auf den Weg ins bayerische Bürgstadt, um dort am 3. Nightball Rasenturnier teilzunehmen.

Hintergedanke dabei war zum einen, sich unter den Mannschaften gegenseitig besser kennenzulernen und enger zusammenzurücken, zum anderen aber auch, sich in sportlicher Hinsicht weiter einzuspielen und neue Spielerinnen zu integrieren.

Nachdem am Freitag Abend bereits ein Vortrupp, bestehend aus der männlichen B-Jugend-Mannschaft sowie einigen Trainern des weiblichen Bereichs, vorgefahren war und die großen Gruppenzelte aufgebaut hatte, folgten diesem am ersten Turniertag nach und nach die weiblichen Jugendmannschaften. Die A-, B- und C-Jugend-Teams eröffneten den Bürgstädter Nightball und zeigten in ihren Spielen wieder schönen, attraktiven Handballsport. Hatte die eigene Mannschaft gerade Pause, wurden die anderen Teams des TSV lautstart angefeuert und nach vorne gepeitscht. Leider spielte das Wetter nicht mit und so war es an diesem Tag eine Seltenheit, wenn gerade kein Regen von Himmel fiel. Als auch die wD- und wE-Jugend sowie die Birkenauer Damen schließlich angereist waren, war die gesamte Truppe beisammen. Während sich die wA und die wC-Jugend schadlos hielten und unbeirrt zum Turniersieg marschierten, unterlag die B-Jugend leider in einer Begegnung und landete dieses Mal „nur“ auf dem 2. Platz.

Die Pause vor dem Turnierbeginn bei den Damen wurde durch das gemeinsame Grillen und Essen genutzt. Neben Bratwürsten und Steaks warteten im Verpflegungszelt auch zahlreiche verschiedene Salat darauf, verspeist zu werden.

Bei den Damen wurde im Er&Sie-Modus gespielt, wodurch sich bei der Auslosung ergab, dass die TSV-Damen mit den Herren der TGB Darmstadt ein gemeinsames Turnier-Team bildeten. Man konnte interessante Vorrundenspiele unter Flutlicht beschauen. Nach der Vorrunde war für die Birkenauer Damen um mittlerweile kurz nach Mitternacht dann aber auch Schluss.

Der Sonntag begann mit einem reichhaltigen Frühstück und im Anschluss daran stand für die einen der Zeltabbau an, während die anderen, die D- und E-Mädels, auf dem Spielfeld ihre Aufgaben zu erledigen hatten. Da beide Mannschaften zahlenmäßig schwach besetzt und mehrere Spiele auszutragen waren, hatten die jungen Spielerinnen bei mittlerweile warmen, sommerlichen Temperaturen einiges an Arbeit zu verrichten, sodass der 2. Platz bei der E- bzw. der 1. Platz bei der D-Jugend lobend zu erwähnen sind.

Alles in allem verbrachten die Birkenauer Mädels, Jungs und Damen sowie die Trainer, zahlreich anwesenden Eltern und Betreuer ein schönes  gemeinsames Turnierwochenende und rückten so wieder ein Stückchen enger zusammen!

(Fotos: Michael Heidecker; Lea Dörsam)