1. Damen unterliegt Tabellenführer Neureut

Eine erneute Niederlage mussten die Badenliga-Damen des TSV Birkenau beim Tabellenzweiten TG Neureut einstecken. Die junge Truppe um Franz-Josef Höly verlor letztendlich deutlich mit 15:26 (7:13).

Zu Beginn jedoch schien das Spiel recht ausgeglichen. Nervosität auf beiden Seiten sorgte dafür, dass etliche klare Chancen nicht in Tore verwandelt werden konnten. Die Birkenauer Defensive stand gut, so dass Neureut meist von den Fehlern der Odenwälderinnen im Angriff profitierte und durch schnelles Spiel nach vorne mit 1:3 in Führung gehen konnte. In dieser Phase war es vor allem Sandja Möckel, die sich ein Herz nahm und in schönen 1:1-Aktionen 7-Meter für ihr Team heraus holte. Birkenau kam über die Spielstände 2:3, 3:6 auf 5:6 heran.

Statt nun den Ausgleich zu erzielen, schlossen die jungen Birkenauerinnern zu überhastet ab und Neureut zog das erste Mal mit 5 Toren auf 6:11 davon. Durch eigene Unachtsamkeit lagen die TSV-Damen zum Seitenwechsel mit 7:13 im Hintertreffen.

In der Halbzeitpause hatte man sich vorgenommen, druckvoller nach vorne zu Spielen und im Gegenzug die Konter der schnellen Karlsruherinnen zu unterbinden. Diese Vorgaben konnten jedoch nicht umgesetzt werden und die zweite Hälfte begann, wie die erste aufgehört hatte. Birkenau verspielte leichtfertig die Bälle im Angriff und die Hausherrinnen münzten diese sofort in Kontertore um. Plötzlich sah sich der Höly-Tross mit einem 10-Tore-Rückstand in der 39. Minute konfrontiert. Die Tatsache, dass das Spiel nun schon gelaufen schien, sorgte dafür, dass sämtliche Nervosität von den Birkenauerinnen wich und die gewohnten Stärken genutzt werden konnten. Die Abwehr stand wieder sicher, sodass einfache Ballgewinne erlangt und diese durch schnell nach vorn getragenes Tempospiel in einen 4-Tore Lauf umgewandelt werden konnten.

Der Gäste-Trainer und Ex-Birkenauer Götz reagierte prompt mit einer Auszeit, um sein Team neu einzustellen, mit Erfolg. Die Odenwälderinnen verloren komplett den Faden, agierten in der Defensive zu nachlässig und leisteten sich im Angriff reihenweise technische Fehler, die Neureut zu nutzen wusste. Die Gastgeberinnen schraubten so das Ergebnis bis zum 15:26 Endstand hinauf.

TSV Birkenau:
Eberle, V. Falter; Steffan (3), Niedermeier, Schneiderheinze, Bechtold (1), K. Falter (1), Möckel (1), Merkel (4/3), Kießler (1), Göttmann (2), Hutzl (2)

(Bericht: Vanessa Falter; Fotos: Armin Etzel)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert