1. Damen ärgert Tabellenführer aus Ketsch

Trotz der 24:29-(15:17)-Niederlage in der Badenliga-Partie gegen die TSG Ketsch 2 zeigten die TSV-Damen eine ansprechende Partie gegen den Tabellenführer und machten dem Favoriten das Siegen in der Langenberghalle ordentlich schwer.

Die jungen Birkenauerinnen starteten mutig in die erste Halbzeit und hatten die erfolgsverwöhnten Gäste spielerisch „im Griff“. Knackpunkt in der Partie waren die neun torlosen TSV-Minuten gleich nach der Halbzeitpause, als die Gäste routiniert ihre Chancen nutzen und vorentscheidend zum 15:19-Zwischenstand davonzogen.

Spiel- und kampfstark starteten die Birkenauerinnen in die Partie gegen die aufstiegsambitionierten Gäste und drehten das 0:1 durch Treffer von Mona Göttmann, Maja Zeides und Jana Bechtold in die eigene 3:2-Führung. Während die TSG vor allem mit konsequent abgeschlossenen Tempogegenstößen zu einfachen Torerfolgen kam, mussten sich die Birkenauerinnen ihre Treffer meist härter erarbeiten. Mit einer stark aufspielenden Torfrau Vanessa Falter im Rücken hielt die TSV-Deckung die Gegnerinnen auf Distanz, während im Angriff sehenswerte Kombinationen für die ausgeglichenen Spielstände 5:5, 6:6 und 9:9 sorgten. Die an diesem Tag treffsicherste Birkenauerin Nadine Kießler brachte ihr Team dann wieder mit 11:9 in Front. Doch die deutlich routinierteren Gäste ließen sich nicht aus der Ruhe bringen und glichen beim 15:15 (29.) wieder aus. Ihrem hohen Anfangstempo Tribut zollen mussten dann die TSV-Mädels, als Ketsch innerhalb einer Minute bis zum Pausenpfiff mit 15:17 in Führung ging.

In der 2. Halbzeit gelang es den Birkenauerinnen dann nicht mehr, näher als auf drei Tore an Ketsch heranzukommen. In den ersten neun Spielminuten unterliefen den Gastgeberinnen reihenweise technische Fehler und vergebene Einwurfmöglichkeiten, die die TSG dankend zum 15:19 nutzte. Erst jetzt gelang Mona Göttmann der erste Treffer zum 16:19 (39). Während das TSV-Team bis zum Schlusspfiff kämpfte und sich nicht deutlich abschütteln ließ, war an der 24:29-Niederlage gegen souverän aufspielende Gäste nichts mehr zu ändern.

TSV Birkenau:
Birgit Eberle, Vanessa Falter; Monika Steffan (3), Lisa Schneiderheinze, Jana Bechtold (1), Kristina Falter, Nadine Kießler (6), Mona Göttmann (4), Nicole Gölz (1), Melissa Hutzl, Maja Zeides (4), Sabrina Merkel (5/3)

(Bericht: Svenja Klink)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert