Mit Projekten und Aktionstagen möchte der Birkenauer Förderverein der offenen Jugendarbeit (BfoJ) den Jugendlichen der Sonnenuhrengemeinde gezielte Angebote machen, ihre Freizeit sinnvoll zu gestalten. Dies ist eines der Ergebnisse der Sitzung des Gesamtvorstands des Fördervereins im Januar.
Schüler ab zwölf Jahren
Konkret heißt dies im ersten Schritt: Schüler ab zwölf Jahren sollten sich den 10. März vormerken. Unter fachkundiger Anleitung können sie dann zwischen 11 Uhr und 16 Uhr im Jugendzentrum (JUZ) in der Obergasse Lautsprecherboxen für ihre Stereoanlage bauen.
“Wir möchten die Jugendlichen künftig auch aktiv in die Verschönerung des JUZ einbinden. Mit dem richtigen Werkzeug und tatkräftiger Unterstützung können beispielsweise einfache Möbelstücke wie ein Tisch selbst gezimmert werden. Außerdem haben wir einen Fahrradaktionstag ins Auge gefasst. Viele junge Leute wissen heute nicht mehr, wie man einen Fahrradschlauch flickt”, nennt Jürgen Bylitza, Vorsitzender des BfoJ, weitere Beispiele für Aktionsangebote.
Das JUZ öffnet seit einigen Monaten wieder regelmäßig zweimal wöchentlich seine Pforten für Birkenauer Jugendliche. Eine junge, pädagogisch ausgebildete Fachkraft betreut sie dort und hat ein offenes Ohr für ihre Probleme. Tischkicker, Tischtennis, Billard, Darts oder ab dem Frühjahr Basketball bieten Alternativen zum Musik hören und miteinander Quatschen.
Noch mehr Jugendliche
“Wir würden uns freuen, wenn noch mehr Jugendliche unser Angebot wahrnehmen. Bisher treffen sich vorwiegend Jungs. Auch Mädchen sind willkommen und können ihre Vorschläge einbringen”, berichtet Bylitza.
Bei allen Freiheiten gelten auch im JUZ klare Regeln. Wer kommt, muss die Hausordnung anerkennen und sich daran halten. Sonst droht ein Hausverbot.
Nachdem kürzlich eine Mülltonne im Außenbereich in Flammen aufging, wird dieser künftig aus Sicherheitsgründen mit Kameras überwacht. “Wir möchten damit verhindern, dass einige wenige die wichtige Jugendarbeit in Birkenau gefährden”, unterstreicht Bylitza.
Das JUZ in der Obergasse 15 ist montags von 17 Uhr bis 19 Uhr und mittwochs von 16 Uhr bis 20 Uhr für Schüler ab zwölf Jahren geöffnet. Zu diesen Zeiten können sich die Jugendlichen auch für den Aktionstag am 10. März anmelden. Noch bequemer geht die Anmeldung formlos per E-Mail an jugend@birkenau-evangelisch.de, Betreff “Aktionstag”.
(Quelle: Weinheimer Nachrichten, 03.02.2012)