Eine an Spannung kaum mehr zu überbietende Schlussphase zeigten die B2-Handballerinnen bei der HG Saase. Nach einer schwachen 1. Halbzeit und dem 7:12 Pausenrückstand bewiesen die Birkenauerinnen nach dem Wechsel unglaublichen Kampfgeist und große Nervenstärke und schafften mit der erst zweiten Führung in dieser Partie den 20:19 Erfolg!
Das TSV-Team startete schlecht in dieses Spiel und lief nach dem 1:1 die meiste Spielzeit einem Rückstand hinterher. Immer wieder fanden die körperbetont agierenden Gastgeberinnen eine Lücke im TSV-Abwehrverband, während die Birkenauerinnen sehr häufig gute Einwurfmöglichkeiten nicht nutzten. So gelangen in den ersten 25 Minuten nur sieben Treffer zum 7:12 Pausenrückstand.
Doch hatten die TSV-Mädels die zwei Punkte noch lange nicht abgehakt und starteten mit dem Wiederanpfiff eine beeindruckende Aufholjagd. Die Aushilfscoaches Geli Schneiderheinze und Stefan Schmitt scheinen die richtigen Worte gefunden zu haben. Vor einer immer besser parierenden Judith Schmitt arbeitete die TSV-Abwehr nun endlich „auf Hochtouren“ und sicherte sich einige Bälle, die per Tempogegenstoß zu eigenen Treffern verwandelt wurden. Sandra Pozarycki zeigte sich nun von Rechtsaußen treffsicher und sorgte mit ihrer Schwester, der sicheren Siebenmeterschützin Laura Knödler und Henni Zimmer für den 14:15 Anschluss. Beim 16:16 war der Ausgleich geschafft und es sollten nun zehn spannende letzte Spielminuten folgen. Die HG schaffte nochmals die eigene Zwei-Tore-Führung(16:18), doch die TSV-Mädels ließen sich nicht aus der Ruhe bringen. Isi Klohr und Ricarda Klink trafen zum erneuten Ausgleich. Nach dem 19:18 Führungstreffer von Anna Heidecker war beim 19:19 wieder alles möglich. Den beiden C-Jugend „Aushilfen“ war es dann vorbehalten, eine tolle Mannschaftsleistung mit dem Siegtreffer zum 20:19 zu krönen. Jana Weisbrod hämmerte einen maßgenauen Pass von Ricarda Klink nervenstark in die gegnerischen Maschen zum umjubelten Auswärtssieg.
TSV Birkenau:
Judith Schmitt; Ricarda Klink (3), Henrike Zimmer (2), Marina Winkler, Katrin Pozarycki (2), Isabel Klohr (1), Laura Knödler (4/2), Sandra Pozarycki (5), Jana Florig (1), Anna Heidecker (1), Jana Weisbrod (1), Leila Doumi, Nadine Jöst, Anne Jöst.
(Bericht: Svenja Klink; Fotos: Michael Heidecker)