TSV-Mädels machen Birkenau ein Stück weit sauberer

Am 24. März gab es in ganz Hessen und speziell in unserer Gemeinde Birkenau zahlreiche junge und ältere Aktive zu entdecken, die sich quer durch den Ort auf den Weg machten, um achtlos Weggeworfenes einzusammeln und die Umgebung vom Dreck zu befreien. Hintergrund war dabei die von der Gemeinde initiierte Aktion „Sauberhaftes Hessen“ oder im Birkenauer Fall „Birkenauer Frühjahrsputz“.

Auch die weibliche Handballabteilung des TSV Birkenau zeigte bei dieser lobenswerten Aktion Flagge. 14 Spielerinnen aus der weiblichen C- und D-Jugend durchkämmten gemeinsam mit ihren Trainern den Bereich um den Tannenbuckel.

Ohne jegliche Hemmungen machten sich die Handballerinnen ans Werk, um Unrat einzusammeln und in die dafür vorgesehenen Müllsäcke zu entsorgen. Für jede einzelne Beteiligte war es erstaunlich zu sehen, welche Abfälle in der Natur zu finden sind. So wurde neben unzähligen Glas- und Plastikflaschen diverser Müll gefunden, den man in dieser Umgebung nicht vermutet hätte.

Zum Abschluss trafen sich alle beteiligten Gruppen am Feuerwehrgerätehaus, um ihre Müllsäcke dort loszuwerden und sich nach getaner Arbeit bei Würstchen und Getränken zu stärken. Bürgermeister Helmut Morr betonte in seinen Worten an die Mädels wie wichtig ihm diese Aktion sei und wie viel man gemeinsam bewegen könne. In dem Abfallcontainer konnte am Ende der Aktion eine Unmenge an Müll begutachtet werden, der von Elektroschrott wie einem Fernseher bis hin zu Rohren sowie alltäglichem Müll wie Plastik-Flaschen reichte.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert