Mit der 26:29 (12:15) Niederlage gegen den TV Brühl verabschiedeten sich die Badenliga-Handballerinnen des TSV Birkenau im letzten Saisonheimspiel von ihrem Publikum.
In einer umkämpften Partie, in der die Birkenauerinnen von Beginn an nie richtig in die Abwehrarbeit fanden, lagen die Gastgeberinnen bereits zur Halbzeit und über weite Strecken der zweiten Hälfte scheinbar aussichtslos mit bis zu sieben Toren im Rückstand. Erst dank einer Abwehrumstellung und dem nie nachlassenden Birkenauer Kampfgeist war beim 25:28 (54.) nochmal alles möglich. Doch verhinderten in der spannenden Schlussphase zuviele ungenutzte beste Einwurfmöglichkeiten den möglichen Punktgewinn.
Die Birkenauerinnen starteten gut in diese Partie und lagen schnell nach Toren von Moni Steffan und Jana Bechtold mit 3:1 in Front. Die favorisierten Brühlerinnen ließen sich jedoch nicht aus der Ruhe bringen, überzeugten vor allem mit einem sicheren Angriffsspiel über den Kreis und die Außenpositionen und lagen beim 5:6 in der 11. Minute erstmals in Front. Diese Führung gaben sie bis zum Schlusspfiff nicht mehr ab. Bis zur Pause waren die Gastgeberinnen beim 12:15 aber noch lange nicht abgeschüttelt.
Schwach und vorentscheidend dann allerdings die erste Viertelstunde der TSV-Damen nach dem Seitenwechsel. Begünstigt von Birkenauer Ballverlusten baute Brühl seine Führung beim 15:22 auf sieben Treffer aus. Es sollte kaum noch was klappen im TSV-Spiel, bis zum 21:28 konnte dieser Rückstand nicht verkürzt werden. Leider zu spät starteten die Gastgeberinnen dann eine furiose Aufholjagd und bewiesen eindrucksvoll, dass sie das Spiel nicht vor dem Schlusspfiff aufgegeben hatten. Die beste TSV-Werferin, Sabrina Merkel gab mit ihrem Siebenmetertreffer zum 22:28 das Signal zur Aufholjagd. Die Abwehrumstellung auf eine 4:2 Formation machte die Gäste sichtlich nervös und weitere Treffer von Melissa Hutzl, Nicole Gölz und Maja Zeides brachten den 26:28-Zwischenstand (59.). Doch sollte es nicht mehr gelingen, den bisherigen Spielverlauf auf den Kopf zu stellen. Den Gästen gelang noch ein Treffer zum 26:29-Endstand.
TSV Birkenau:
Vanessa Falter, Birgit Eberle; Monika Steffan (4), Maja Zeides (1), Lisa Schneiderheinze (1), Jana Bechtold (1), Kristina Falter, Sabrina Merkel (11/5), Nadine Kießler (1), Nicole Gölz (1), Mona Göttmann (1), Melissa Hutzl (5).
(Bericht: Svenja Klink; Fotos: Armin Etzel)