B2-Mädels sind Kreismeister 2012

Die weibliche B2-Jugend des TSV Birkenau sicherte sich durch einen 15:12 (8:5)-Heimsieg im letzten Saisonspiel gegen den TV Schriesheim die Meisterschaft in der Sonderstaffel.

Nach der Niederlage des TSV in Brühl waren beide Teams punktgleich, sodass ein echtes Endspiel im Kampf um den ersten Platz in der Sonderstaffel anstand. Im Hinspiel lagen die Birkenauerinnen schnell mit 2:8 im Hintertreffen, ehe sie den Respekt vor den Gegnern ablegten und sich in einer spannenden Schlussphase noch einen Punkt sicherten. Diesmal wollte man Schriesheim von Beginn an Paroli bieten. Nach einer ausgeglichenen Anfangsphase (2:2) nahmen die TSV-Mädels mehr und mehr das Heft in die Hand. Dennoch blieb das Spiel nach einer 4:2-Führung aufgrund einiger Ballverluste in der Vorwärtsbewegung sowie nicht genutzter Torchancen bis zum 6:5 offen. Danach gelang es den Odenwälderinnen, ihre spielerische Überlegenheit auszuspielen und mit 8:5 in die Halbzeitpause zu gehen.

In der zweiten Hälfte war es vor allem Judith Schmitt im Tor, die bereits in den ersten 25 Minuten eine starke Leistung zeigte, zu verdanken, dass der Vorsprung nach dem zwischenzeitlichen 8:6 nicht weiter schmolz. Die nun ausgerufene Manndeckung gegen die starke Alina Weber trug Früchte und so setzten sich die Gastgeberinnen durch eine kämpferische Abwehrleistung sowie bärenstarker Paraden von Judith Schmitt vorentscheidend auf 14:7 ab. Danach hielt der Schlendrian Einzug im Spiel des TSV und Schriesheim verkürzte drei Minuten vor dem Ende noch einmal auf 14:11. Nun war den Birkenauerinnen jedoch anzumerken, dass sie sich den Titel nicht mehr nehmen lassen wollten und so setzten sie sich am Ende mit 15:12 durch.

Durch diesen Sieg wurde mit der Sonderstaffel-Meisterschaft eine starke Saison gekrönt. Pünktlich zum Saison-Finale legten die TSV-Mädels die in den meisten Spielen zuvor oftmals herrschende Ladehemmung von Beginn ab und holten den Titel verdient nach Birkenau. Ein wichtiger Faktor war die Tatsache, dass sich die über die gesamte Saison gesehen insgesamt neun eingesetzten C-Jugend Spielerinnen Begegnung für Begegnung in den Dienst der Mannschaft stellten und sie beim Titelkampf tatkräftig unterstützten.

Nach Spielende wurde die Meisterschaft beim gemeinsamen Pizzaessen noch ausgiebig gefeiert. Am Sonntag, 29.04., wird das Team im Rahmen des Spiels der B1-Mädels um die deutsche Meisterschaft gegen den VTV Mundenheim dann für den Titelgewinn von Vereinsseite geehrt.

Für den TSV waren am Ball:
Judith Schmitt im Tor;
Anna Heidecker 3, Sandra Pozarycki, Jana Weisbrod, Laura Knödler 2/1, Katrin Pozarycki 4/1, Jana Florig 1, Nadine Jöst, Leila Doumi, Ricarda Klink, Lara Günther 1, Isabel Klohr 3, Henrike Zimmer 1/1, Marina Winkler

TV Schriesheim:
Rabea Götz im Tor;
Alina Weber 5/2, Lisa Hölzel 1, Carolin Laier 2, Miriam Gemander 2, Marie Rufer, Tamara Dellert, Evelyn Juranovic, Anna Breit 1, Marisa Maxein, Luise Rasch 1

(Bilder: Josef Schulte)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert