Weibliche TSV-Teams meistern Quali-Hürden

Die weiblichen Jugendmannschaften des TSV Birkenau sind auch in dieser Saison wieder mit zahlreichen Teams in hochklassigen Handball-Ligen vertreten und untermauern damit die herausragende Jugendarbeit, die schon seit Jahren in der weiblichen Handballabteilung des TSV Birkenau geleistet wird.

Bemerkenswert ist auch, dass in Zeiten sinkender Mannschaftszahlen, fehlender Spielerinnen und der steigenden Notwendigkeit von Spielgemeinschaften beim TSV Birkenau in der nächsten Runde so viele Teams wie noch nie an den Start gehen werden. Sogar in den „kritischen Alterstufen“ der B- und A- Jugend können jeweils zwei Teams gestellt werden.

Die weibliche A1-Jugend erhielt wegen der zeitgleich stattfindenden Vorrunden-Spiele um die Deutsche Meisterschaft der B1-Jugend einen Festplatz für die Badenliga und greift nun erstmals am Wochenende des 16./17. Juni in die Qualifikation für die BW-Oberliga in das Spielgeschehen ein.

Vor heimischem Publikum sicherte sich die A2-Jugend im zweiten Anlauf der BHV-Quali durch die beiden Siege gegen den TSV Jöhlingen und die JSG Dittigheim/Tauberbischofsheim einen Platz in der Badenliga. Jetzt heißt es Daumen drücken für den Erfolg der A1 in der BWOL-Qualifikation, damit die A2 nicht zwangsweise zurückgestuft wird, weil nicht zwei Mannschaften eines Vereins in der selben Spielklasse gemeldet sein dürfen.

Die B1-Jugend erhielt auf Grund der Teilnahme an den Deutschen Jugendmeisterschaften einen Festplatz für die BWOL und wird damit auch in der kommenden Saison wieder in der höchsten Liga dieser Altersklasse an den Start gehen.

Das B2-Team hatte in der Quali für die Badenliga leider hauchdünn das Nachsehen und mussten sich schon nach der ersten Runde aus dem möglichen Teilnehmerfeld verabschieden. In der nächsten Saison kämpft das Team darum erneut in der Sonderstaffel um Punkte.

Die weibliche C-Jugend sicherte sich in der ersten Runde der BHV-Quali durch zwei deutliche Siege gegen die SG Kronau/Östringen und die HSG Bergstraße ein weiteres Mal einen Platz in der Badenliga.

Für die weibliche D-Jugend gab es kein Qualifikationsturnier, aber auch diese Mannschaft wird in der kommenden Saison wieder in der höchsten Liga dieser Altersklasse an den Start gehen.

Die TSV-Verantwortlichen zeigten sich sehr zufrieden über das Abschneiden bei den Qualifikationsspielen und freuen sich schon jetzt auf die im Herbst beginnende neue Saison.

(Bericht: Linda Schäfer/Svenja Klink; Foto: Simon Hofmann)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert