TSV-Damen gewinnen Pokalspiel gegen Schriesheim II verdient mit 36:15

Die Favoritenrolle im Pokalspiel war klar an Badenligist TSV Birkenau vergeben, doch die Kreisliga-Handballerinnen des TV Schriesheim II wollten sich achtbar aus der Affäre ziehen, was beim 15:36 (6:13) nur bedingt gelang.

Mit einer voll besetzten Bank startete der TVS gleich mit dem ersten Treffer. Doch dies sollte die einzige Führung bleiben. Nach weiteren sechs Minuten stand es 1:4 für die jungen Wilden aus Birkenau und aufseiten der Schriesheimer nahm man sofort eine Auszeit, da das Rückzugsverhalten zu wünschen übrig ließ. Danach schienen die Mädels wieder wach zu sein und agierten konzentriert in der Abwehr, was zum 6:8 führte.

Es schien, als könne man die offensive 1:5-Deckung der Birkenauer mit viel Bewegung im Angriff durcheinanderbringen. Doch die TSV-Mädels ließen sich nicht aus der Ruhe bringen, drückten aufs Tempo und setzten sich bis zur Pause konsequent auf 6:13 ab. Hinzu kam in der 29. Minute noch eine etwas übertriebene Rote Karte für Laura Vogt durch das Schiedsrichtergespann Schmich/Eger.

In Halbzeit zwei wollte Schriesheim versuchen stabiler in der Abwehr zu stehen, im Angriff ballsicherer zu sein und vor allem mit mehr Tempo und Selbstvertrauen nach vorne spielen. Doch was in den ersten zehn Minuten der zweiten Hälfte passierte, verschlug selbst den Trainerinnen Mau/Hellbauer die Sprache. Nichts von dem was in der Kabine besprochen worden war, wurde umgesetzt: Weder Spielzüge gab es zu sehen, noch andere druckvolle Angriffsaktionen. Schriesheim produzierte technische Fehler am laufenden Band und kassierte dadurch mehrere Tempogegenstöße, weil Birkenau konsequent mit Druck nach vorne spielte.

Nach 41 Minuten hieß es 7:22. Einzig der Torfrau Sarah Richter war es zu verdanken, dass das 15:36 des neuen Kreisligisten TV Schriesheim II nicht noch klarer wurde. Beim Saisonstart am Samstag gegen die TSG Ketsch III muss der TVS ein anderes Gesicht zeigen.

TV Schriesheim:
Richter, Wink; Schubert (4), Kunze (1), Cardano, Vogt, Busmann (2/1), Firnschild, Schellhammer, Arndt (5), Benning (3), Breit, Bentrup, Stern.

TSV Birkenau:
Vanessa Falter & Jula Grünewald im Tor;
Monika Steffan (3), Katrin Laßlop (3), Lisa Schneiderheinze, Kristina Falter (2), Nicole Gölz (4/2), Anna Heidecker (5), Sabrina Merkel (7/1), Nadine Kießler, Alina Weber, Mona Göttmann (6), Melissa Hutzl, Lena Kahnert (6)

(Quelle: WNOZ vom 18. September 2012; Foto: Schilling)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert