1. Damen steigt durch zu viele Fehler mit Niederlage in Saison 2012/2013 ein

Im ersten Badenligaspiel der neuen Saison mussten sich die mit einigen A-Jugend-Spielerinnen verjüngte Mannschaft des TSV Birkenau mit 28:23 (14:12) bei der SG Nußloch geschlagen geben.

Diese Niederlage war aber weniger der Stärke des Gegners, sondern aufgrund vieler eigener Fehler und vergebenen Tormöglichkeiten, geschuldet. So schafften die TSV-Mädels zwar mehrmals den Anschluss auf ein Tor, letztmalig beim 14:13 kurz nach der Halbzeit, aber mehr verhinderte einfach die hohe Fehlerquote. Am Ende standen mehr als 20 vergebene beste Tormöglichkeiten sowie technische Fehler und Fehlpässe in gleicher Anzahl. Dieses Angebot ließen sich die Nußlocher Damen nicht entgehen und kamen vor allem über ihre Außenspielerinnen und Tempogegenstöße zu einfachen Torerfolgen. Auch die mehrmalige Überzahl konnten die TSV-Mädels nicht nutzen.

Mangelnden Kampfgeist konnte man den Birkenauerinnen nicht vorwerfen, denn bis zum 16:14 blieben die Gäste auf Tuchfühlung. Dies hatten die TSV-Damen vor allem ihrer Haupttorschützin Lena Kahnert zu verdanken, die insgesamt 11 Treffer erzielte. Nußloch konnte sich dann bis zur 52. Minute auf 25:19 vorentscheidend absetzen. Daran änderte auch die angeordnete Manndeckung der besten Gästespielerin nichts.

Sollten die Birkenauerinnen in den nächsten Spielen ihr angedeutetes Potential abrufen können, dürfte es bis zu dem ersten Sieg nicht allzu lange dauern. Die nächste Möglichkeit besteht bereits am kommenden Samstag um 20:00 Uhr gegen St. Leon/Reilingen in der Langenberghalle.

TSV Birkenau:
Vanessa Falter, Birgit Eberle, Jula Grünewald im Tor; Monika Steffan (3), Lena Kahnert (11/5), Katrin Laßlop (4), Nicole Gölz( 2/2), Sabrina Merkel (2/1), Mona Göttmann (1), Alina Weber, Kristina Falter, Nadine Kießler, Melissa Hutzl, Lisa Schneiderheinze

(Bericht: Katrin Laßlop)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert