1. Damen erkämpfen sich Auswärtssieg gegen die SG Pforzheim/Eutingen

Am Samstagabend konnten sich die Damen des TSV Birkenau in Pforzheim mit 27:26 (17:15) durchsetzen. Gestärkt durch zuletzt zwei Siege konnte die junge Truppe um die Trainer Franz-Josef Höly und Michael Weber selbstbewusst der Partie entgegenblicken.

Den besseren Start erwischten dennoch die Gastgeberinnen, die nach dem vorläufigen 0:1 mit 3:1 in Führung gingen. Nach anfänglichen Schwierigkeiten und Problemen mit der Absprache fing sich die Birkenauer Abwehr vor Schlussfrau Vanessa Falter und die Mädels konnten einige Ballgewinne in schnelle Tore umwandeln. Nach dem Spielstand von 6:7 spielte sich die Begegnung auf Augenhöhe ab, weil sich kein Team entscheidend absetzten konnte. Fünf Minuten vor Ende der 1. Halbzeit verlor das junge Birkenauer Team den Faden und die Pforzheimer konnten folglich durch einen 3:0-Lauf mit einer 2-Tore-Führung beim Spielstand von 17:15 in die Pause gehen.

Die Unkonzentriertheiten der 1. Halbzeit sollten schnell vergessen sein, als die Birkenauer Damen mit einem beeindruckenden 6:1-Lauf in die 2. Halbzeit starteten und das Blatt wendeten. Sie hatten sich beim Spielstand von 18:21 eine 3-Tore-Führung erarbeitet. Diese Führung konnte bis zum 22:25 in einem ständigen Auf und Ab verwaltet werden. Anschließend folgten viele torlose Angriffsversuche auf beiden Seiten, die zwei starken Abwehrreihen, auf Birkenauer Seite aber auch der insgesamt starken Leistung des Geburtstagskindes Jula Grünewald im Tor zu verdanken waren.

In den nächsten Minuten konnten die scheinbar kraft- und ideenlosen Birkenauer den Pforzheimern nichts entgegensetzten, die sich mit einem 4:1-Lauf den Ausgleich zum 26:26 erkämpfen konnten. In einem der letzten Angriffe konnte die Birkenauer Truppe sich einen letzten 7-Meter erkämpfen, der zum 26:27 verwandelt wurde. Diese Führung galt es jetzt in den letzten zwei Minuten zu verteidigen, was mit einem gehaltenen Wurf eine Minute vor Schluss auch zu gelingen schien. Doch eine Unkonzentriertheit im Birkenauer Angriffsspiel ermöglichte den Pforzheimer Damen noch eine letzte Chance, die durch einen Ballgewinn zehn Sekunden vor Schluss durch die Birkenauer Damen vereitelt wurde.

Die junge Truppe hatte sich in einem hart umkämpften Spiel letztlich verdientermaßen zwei Punkte gesichert.

Für den TSV waren am Ball:
Vanessa Falter und Jula Grünewald imTor; Monika Steffan 2, Katrin Laßlop 5, Lisa Schneiderheinze, Anna Heidecker, Lena Kahnert 11/4, Sabrina Merkel 3, Nadine Kießler 2, Mona Göttmann 2, Melissa Hutzl 2

 (Bericht: Lena Kahnert)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert