Damen holen Auswärtssieg in Königshofen

Am vergangenen Sonntag begegneten die TSV-Damen auf ihrer weitesten Auswärtsfahrt der HG Königshofen/Sachsenflur und konnten sich mit einem 26:27-(12:14)-Sieg zwei Punkte sichern.

Von Beginn an gestaltet sich das Spiel als eine offene Partie, da sich keine der Mannschaften deutlicher absetzen konnte. Erst in der 15. Minute schaffte es Mona Göttmann mit dem 5:8, einen drei-Tore-Vorsprung herauszuholen. Dies sollte jedoch nicht von langer Dauer sein, da sich die Gegner bis zur 21. Minute wieder auf das 10:10 heran kämpften, was nicht zuletzt einer ganzen Reihe an Fehlwürfen und technischen Fehlern zu Grunde lag. Nach einer Auszeit in der 23. Minute schafften es die TSV-Damen, erneut in der Abwehr und bei den Abschlüssen mit Konsequenz zu agieren und somit einen 14:10-Vorsprung auszubauen.

Durch Schwächen in den letzten Minuten der ersten Halbzeit gelang es der HG Königshofen, mit einem Rückstand von nur 2 Toren in die Halbzeitpause zu gehen. Mit 12:14 wurden die Seiten gewechselt.

Die zweite Halbzeit begannen wieder die Gegner zu ihrem Vorteil. So konnten sie bis zum 16:17 in der 37. Minute aufholen. Von nun an folgte das Spiel einem Schema: Immer wieder schaffte es der TSV, sich mit 2-3 Toren abzusetzen, was die Gegner jedoch nicht zuließen und stets wieder zum Unentschieden ausglichen (44.). Trotz zwei Hinausstellungen direkt hintereinander in der 45. und der 46. Minute blieb der TSV in Führung. Erst in der 51. Minute fielen die TSV-Damen mit einem Tor in Rückstand (24:23), doch überließen sie den Gegnern nicht kampflos das Feld. Die Torfolge von Maja Zeides und Lena Kahnert verschaffte dem TSV erneut einen Vorsprung von 25:27.

In der letzten Minute traf Nadine Kießler, jedoch wurde dieses Tor nicht gewertet, stattdessen als Siebenmeter ausgelegt. Dieser konnte zwar nicht verwandelt werden, jedoch durften die Damen des TSV Birkenau das Spiel für sich entscheiden und so die Heimreise mit einem 26:27-Sieg antreten.

Ein großer Dank gilt den Eltern und Fans, die die lange Anfahrt im Bus in Kauf nahmen, um den TSV zu unterstützen. Die Damen starten nun vom fünften Platz in das nächste Heimspiel gegen den TSV Rot.

TSV Birkenau:
Falter, Vanessa und Grünewald, Jula im Tor; Steffan, Monika 4; Laßlop, Katrin 6; Schneiderheinze, Lisa; Falter, Kristina 2; Kahnert, Lena 4; Kießler, Nadine 1; Göttmann, Mona 3; Hutzl, Melissa; Zeides, Maja 7/4

(Bericht: Lisa Schneiderheinze)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert