Maja Zeides als Sieggarant für 1. Damen

Die 1. Damenmannschaft des TSV Birkenau setzt ihre Siegesserie in Brühl fort und gewinnt auswärts mit 39:34 (19:17). Damit holte der TSV-Tross in den vergangenen 7 Spielen 12 Punkte.

Die Partie begann ausgeglichen, sodass sich keine der beiden Mannschaften nennenswert absetzten konnte. Über die Spielstände 2:2 und 7:7 entwickelte sich ein offener Schlagabtausch, bei welchem es der jungen TSV-Truppe stets gelang, ein bis zwei Tore vorzulegen, indem im Angriff klare Chancen herausgespielt wurden. In der 20. Minute schafften es die Damen um Trainer Höly erstmals, sich deutlich abzusetzen, wodurch der Gästetrainer sich beim Stand von 17:13 gezwungen sah, eine Auszeit zu nehmen. Die daraus resultierende Manndeckung gegen Lena Kahnert schuf Freiräume am Kreis, welche durch die quirligen Birkenauer Angreiferinnen genutzt und in Tore umgemünzt werden konnten. Dennoch schlichen sich in den letzten fünf Minuten der ersten Halbzeit Unkonzentriertheiten in die Defensive der Odenwälderinnen ein, sodass mit 19:17 die Seiten gewechselt wurden.

Den besseren Start in die zweite Halbzeit erwischten dann allerdings die Gastgeberinnen. Ein ums andere Mal tauchten die Brühler Angreiferinnen frei vorm TSV-Gehäuse auf und schafften es in der 43. Minute erstmals mit 22:23 in Führung. Doch die Birkenauerinnen behielten die Nerven im Angriffsspiel, sodass meist ein Tor oder ein gegebener 7-Meter den Angriff beendete. War es in vorherigen Spielen oft eine Art der Bestrafung, einen 7-Meter zugesprochen zu bekommen, so erwies sich Maja Zeides diesmal als sehr treffsicher und konnte alle 11 gegebenen 7-Meter verwandeln. Über die Spielstände 30:29, 33:30 und 37:32 zogen die Birkenauerinnen in der von Zeitstrafen geprägten Endphase davon und kontrollierten die letzten Minuten des Spiels souverän bis zum Endstand von 39:34.

Nun gilt es nächste Woche im Derby gegen die SG Heddesheim, bei der man auf viele altbekannte Gesichter trifft, die guten Leistungen erneut abzurufen, um den 4. Tabellenplatz zu festigen und mit in die Winterpause zu nehmen.

TSV Birkenau:
Es spielten: V. Falter, Grünewald im Tor, Steffan (7), Laßlop (8), K. Falter (2), Kahnert (4), Kießler (1), Schneiderheinze, Göttmann, Zeides (16/11), Hutzl (1)

(Bericht: Vanessa Falter)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert