Spannendes Spiel der 1. Damen zum Jahresabschluss bei der TG Neureut

Im letzten Spiel des Jahres lieferten die Damen des TSV Birkenau eine spannende Partie ab, die die Birkenauerinnen verdient mit 23:22 (14:11) für sich entscheiden konnten.

Den besseren Start erwischten die Damen des TSV, die gleich zu Beginn mit zwei Rückraum-Toren von Lena Kahnert und Maja Zeides in Führung gehen konnten. Die Gastgeberinnen zogen nach und glichen zum 2:2 aus. Keine der beiden Mannschaften konnte sich in dieser Phase entscheidend absetzten. Die Neureuter Damen legten stets ein Tor und Birkenau glich bis zum 6:6 direkt wieder aus. Mit dem 7:6 ging die junge Truppe des TSV zum zweiten Mal in Führung – diese gaben sie zunächst nicht mehr her. Mit einigen Kontern und schönen Anspielen an den Kreis konnten sich die Birkenauerinnen einen Vorsprung von 3 Toren erspielen. Durch eine gute und stabile Abwehrleistung ging man mit dem Spielstand von 14:11 in die Halbzeitpause.

In der zweiten Hälfte des Spiels konnten die TSV-Mädels an die erste Halbzeit nahtlos anknüpfen und den 3-Tore-Abstand halten. Über die Spielstände 17:14, 19:16 bis zum 21:18 verlief das Spiel ausgeglichen weiter. Maßgeblichen Anteil hatte dabei Jula Grünewald, die zwei Siebenmeter der Gegner entschärfen konnte. Gegen Ende unterliefen dann im Angriff einige technische Fehler, die der TG Neureut Ballgewinne sicherten und den Abstand auf ein Tor (22:21) reduzierten.

Wichtig waren in dieser Phase einige Paraden von Vanessa Falter, unter anderem ein gehaltener Tempogegenstoß, die den möglichen Ausgleich verhinderten. Der Treffer zum 23:21, kurz vor Schluss, war wichtig für die Motivation. Es wurde in der Abwehr mit letztem Einsatz gekämpft und nur noch ein Treffer ungelassen. Erfreulich ist diese Leistung, da man zwar auf die verletzte Katrin Laßlop verzichten musste, dafür aber mit Franziska Mink einen Neuzugang nahtlos integrieren konnte.

Mit dem Sieg bei dem Tabellennachbarn TG Neureut konnten die Damen des TSV auf den dritten Tabellenplatz vorrücken.

TSV Birkenau:
V. Falter, Grünewald im Tor, Bechtold, Steffan (5), Falter, Kahnert (5), Kießler (1), Göttmann (3), Zeides (5), Hutzl, Gölz (3/1), Mink (1)

(Bericht: Kristina Falter, Fotos: Armin Etzel)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert