Zum Inhalt springen

Aktionswoche “Im Dienste des Spiels”

Seit Jahren weisen der Badische Handballverband und der Handballkreis Mannheim auf die katastrophale Schiedsrichtersituation hin und es stehen für viele Vereine dramatische Konsequenzen an, sofern sich an der Situation nichts ändert. Dies kann zu hohen Geldstrafen und Punktabzügen führen, wenn ein Verein sein Schiedsrichtersoll nicht erfüllen kann. Für den TSV Birkenau war 2012 gerade mal ein Schiedsrichter aktiv unterwegs, bedingt durch die Teilnahme am Spielbetrieb der aktiven Mannschaften werden in unserem Fall aber sieben Schiedsrichter verlangt. Ein driftiger Grund für die Verantwortlichen des TSV Birkenau, zu handeln!

Deshalb möchte die weibliche Handballabteilung im Rahmen des Heimspieltages am 26. Januar 2013 das Thema “Schiedsrichter” aufgreifen und die Mitglieder, Eltern und Fans für das Thema sensibilisieren. Mit einem Informationsstand und erfahrenen Schiedsrichtern als Gesprächspartner sowie einem Regeltest, Informationsplakaten und Durchsagen wird die Problematik dabei thematisiert. Ein weiterer Punkt wird dabei der faire Umgang der Zuschauer mit den Schiedsrichtern sein, der vom Badischen Handballverband ebenfalls als Voraussetzung aufgestellt wird, dass sich überhaupt Menschen finden, die sich einer solchen Aufgabe annehmen – zu oft werden aktive Schiedsrichter von Zuschauern, Trainern und Spielerinnen regelrecht angepöbelt und verlieren zwangsläufig die Lust und Motivation, ihre Zeit am Wochenende vollends zu opfern!

Weiter wird es im Rahmen dieser Aktionswoche eine Schulung für vereinsinterne Schiedsrichter geben, welche die Abteilung in Kooperation mit dem Handballkreis Mannheim und dem Badischen Handballverband am Mittwoch, den 30. Januar 2013, im Foyer der Langenberghalle von 18.30 bis 20.30 Uhr durchführt. Die Teilnahme ist hierbei für die weiblichen B- und A-Jugend-Mannschaften verpflichtend, die männliche Jugend sowie weitere Gäste sind ebenfalls herzlich willkommen. Der Abend wird hauptsächlich von der Theorie geprägt sein, sodass die Praxis ein wenig zu kurz kommt. Dies wiederum wird durch ein Freundschaftsturnier der weiblichen E- und D-Jugend sowie männlichen D-Jugend am Freitag, den 01. Februar, ab 15.00 Uhr in den Hallen am Langenberg gelöst, bei dem sich die jungen Spielerinnen und Spieler einmal in die Lage eines Schiedsrichters hineinversetzen können und selbst aktiv zur Pfeife greifen sollen. Und wer weiß, vielleicht findet sich dabei ja das ein oder andere Schiedsrichternachwuchstalent.

“Bei der Aktionswoche wird es nicht bleiben”, so der stellvertretende Abteilungsleiter Sven Holland, “wir werden die Thematik auch im weiteren Rundenverlauf und in den nächsten Jahren nachhaltig immer wieder in Trainingseinheiten, bei Heimspielen und mit weiteren Aktionen behandeln!”

Im Übrigen ist der Job eines Schiedsrichters gar nicht so übel, wie man oft denkt. Gute Verdienstmöglichkeiten toppen sogar so manchen Minijob und die Arbeitszeiten sind auch sehr flexibel zu gestalten! Weitere Informationen dazu hier.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert