B-Jugend gewinnt Derby gegen Weinheim

Stephi List im Tor

Auch im 9. Spiel behielt die B-Jugend zu ungewohnter Zeit am Mittwochabend bei der TSG Weinheim ihre saubere Weste und setzte sich mit 21:13 durch. 

Bis der Sieg unter Dach und Fach war, erlebten die Zuschauer allerdings ein typisches Derby. Von der vermeintlich klaren Ausgangssituation – ungeschlagener Tabellenführer gegen Drittletzten – war auf dem Spielfeld über weite Strecken der Begegnung nicht viel zu sehen.

Lediglich die Anfangsphase verlief, wie es unter normalen Umständen zu erwarten war. Sicher in der Abwehr und gekonnt im Abschluß setzten sich die TSV-Mädels schnell auf 4:0 ab. Doch bald schlichen sich erste Nachlässigkeiten in der Abwehr ein und die TSG konnte den Abstand bis zum 8:4 konstant halten. Als dann auch noch die Unkonzentriertheiten im Angriff schlagend wurden, gelang den Gastgeberinnen sogar der Ausgleich zum 10:10 und die Birkenauerinnen schlichen mit einem mageren 12:11-Pausenstand in die Kabine.

Zwar wurden die technischen Fehler und überhaupt das Niveau des Spiels auch in der zweiten Hälfte nicht besser, aber zumindest der souverän und fehlerfrei leitende Schiedsrichter Armin Schmich verlieh der Partie Klasse. Diesen zwangen die Spielerinnen trotz einer von beiden Seiten sehr fair geführten Partie ganze 13 Zeitstrafen zu verhängen, von denen sage und schreibe 9 Stück durch geistige Abwesenheiten wie Wechselfehler, stören beim Anspiel, Ball wegrollen oder fehlendem Abstand beim Freiwurf verursacht wurden.

Aber zumindest die Einstellung stimmte in der zweiten Halbzeit und so wurden – trotz nach wie vor vieler Fehler und Aussetzer – auch Dank einer stark aufspielenden Stephi List im Tor, die unter anderem 6 Siebenmeter vereitelte, nur noch zwei Gegentreffer zugelassen. Da auch die Angriffsbemühungen hin und wieder belohnt wurden konnte über 15:11 und 17:12 ein am Ende doch noch deutliches 21:13 nach Hause gebracht werden.

Eine Meisterschaft gewinnt man eben nicht mit ein oder zwei tollen Spielen, sondern über eine ganze Runde hinweg auch mit etlichen Spielen, bei denen man am Ende des Tages einfach nur feststellt: Hauptsache gewonnen …

TSV Birkenau:
Stephi List; Nadine Kießler 6/3, Katharina Knapp, Kristina Schütz, Jana Gölz 2, Irina Gerard 2, Mona Göttmann 3, Anna Knapp 3/1, Anna Becker 1, Jenny Veloso DaSilva 3, Marcela Weege 1

(Foto: Armin Etzel)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert