Zum Inhalt springen

weibliche A-Jugend holt Badische Meisterschaft nach Birkenau…

Der Badische Meister 2008/2009

Mit dem Sieg gegen die TG Neureut vom Samstag, 07.03.2009, machten die Birkenauer Mädels in der Langenberghalle den lang ersehnten Traum der Badischen Meisterschaft wahr. Mit einem 33:16 besiegelte das Team um Trainer Michael Weber und Co-Trainerin Geli Schneiderheinze den einzigartigen ungeschlagenen Rundenverlauf.

Nie zuvor war es einer weiblichen Jugendmannschaft des TSV gelungen, den Badischen Meistertitel zu erringen. Seit der C-Jugend hatte der 90/91-Jahrgang immer wieder vorne mitgespielt und um den Titel gekämpft, sind sie doch am Ende „nur“ als Vize-Meister oder Kreismeister hervorgegangen. Nun also mit dem für den TSV Birkenau hervorragenden ungeschlagenen ersten Platz der Badischen Oberliga kann die weibliche Abteilung auf eine erfolgreiche Arbeit zurückblicken und erhält damit eine Bestätigung für die zeitintensiven Vorbereitungen und Spielwochenenden.

Im Spiel gegen die TG Neureut zeigten die Gastgeberinnen gleich zu Beginn der Partie, dass sie nicht gewillt waren, sich diesen Titel im vorletzten Rundenspiel nehmen zu lassen. Mit einem 3:0 ging man schnell in Führung und konnte sich auf ein 7:1 nach einigen schönen Aktionen von fast allen Spielerinnen absetzen. Über die Spielstände 10:3, 13:5 und 17:6 hinweg setzten die Spielerinnen aus dem vorderen Odenwald immer wieder tolle Akzente vor dem gegnerischen Tor. So wurden beim Spielstand von 17:6 die Seiten gewechselt und die Vorfreude stieg und stieg…

Torhüterin Vanessa Falter in Aktion

Anfang der zweiten Hälfte kamen die Meisterspielerinnen mit unveränderter Konzentration auf das Spielfeld zurück und legten sofort mit 18:6, 20:7 und 23:10 nach. Die im gesamten Spiel glänzend parierende Torfrau Vanessa Falter konnte immer wieder die Würfe der Gäste abwehren und über zielgenaue Pässe den Spielball ihren Mitspielerinnen zum Tempo-Gegenstoß in die Hände legen. Sie selbst war es, die das 29:12 in der 50. Minute durch eine Unachtsamkeit der Neureuter Torfrau erzielen konnte. Florence Bolleyer schenkte der Heimmannschaft mit ihrem 30:12 ein zusätzliches Kabinenfest, welches wohl in den nächsten Wochen ausgiebig in Verbindung mit der Meisterschaft gefeiert werden wird. Nun konnte der TSV nicht mehr gebremst werden und schloss mit einem 33:16 die Partie.

Jubel nach Spielende

In den letzten Spielminuten überwogen die Emotionen bei den Zuschauern und Spielerinnen und so wurde mit der Schlusssekunde „We are the champions“ verdient gesungen. Freudentränen über Glücksgefühle kamen bei allen Beteiligten hoch und alle lagen sich in den Armen. Der TSV Birkenau ist Badischer Meister! Wir gratulieren der A-Jugend zu dieser exzellenten Leistung.
Lisa Schneiderheinze, Jana Bechtold, Vanessa Falter & Vanessa Wenzel (v.l.)

Anschließend wurden in feierlicher Runde die vier Spielerinnen Jana Bechtold, Vanessa Falter, Lisa Schneiderheinze und Vanessa Wenzel verabschiedet, die von der E-Jugend an die Ausbildung im weiblichen Bereich des TSV genossen hatten und die nun den Dienst in der Damenmannschaft antreten. Mit einer emotionsgeladenen Bilderpräsentation von Armin Etzel wurde auf die Zeit von der C-Jugend bis zum heutigen Tag zurückgeblickt und so mancher konnte seinen Augen nicht trauen, wie sich die Mädels in dieser doch so kurzen Zeit verändert hatten. Mit Präsenten der Trainer und Spielerinnen wurde dann gegenseitig das “Dankeschön” und “Auf Wiedersehen” zum Ausdruck gebracht, wobei die Runde ja noch nicht ganz vorbei ist, denn am kommenden Sonntag tritt der Badische Meister offiziell sein letztes Rundenspiel daheim gegen die HSG TB/TG 88 Pforzheim an, bei dem die Mannschaft vom Badischen Handball Verband geehrt wird. Anpiff ist dann um 11 Uhr.

TSV Birkenau:
Vanessa Falter (1), Stephanie List;
Jana Bechtold (2), Lisa Schneiderheinze (1/1), Vanessa Wenzel (2), Florence Bolleyer (3), Moni Steffan (5), Nadja Gölz (1), Sophia Weis (7), Paddy Scheidel (5/1), Melissa Hutzl (1), Sandja Möckel (2), Anna Knapp (3), Mona Göttmann

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert