Zu einem auch in der Höhe verdienten Auswärtssieg von 29:17 kam die weibliche C-Jugend des TSV Birkenau beim Tabellendritten TSV Rot.
Michelle Bürner, Katharina Mink und Lea Schmitt eröffneten den Torreigen und brachten die TSV-Mädels mit 6:0 in Führung. In dieser Phase machte Hanna Schmitt deutlich, dass es heute nicht leicht werden würde, sie zu überwinden. So parierte sie ihren ersten von insgesamt fünf Siebenmetern sowie zwei hintereinander folgende Nachwurfmöglichkeiten. Während die Abwehr nahezu unüberwindbar schien, wurde im Angriff angetrieben von Michelle Schütz, geschickt kombiniert und Anne Hohl am Kreis freigespielt. Beim Stand von 10:3, Mitte der ersten Halbzeit, stand zum ersten Mal ein sieben-Tore-Vorsprung zu Buche. In einer ausgeglichenen Schlussphase der ersten Halbzeit war es hauptsächlich Paula Müller, die auf der linken Seite nicht zu halten war und für den 14:8-Halbzeitvorsprung sorgte.
In der zweiten Halbzeit versuchten die Gastgeber durch taktische Umstellungen im Angriff und der Abwehr das Spiel zu drehen. Die TSV-Mädels ließen sich jedoch nicht beirren und blieben auch bei zwei Kreisläufern stabil in der Abwehr. Die defensive Ausrichtung des TSV Rot kommentierten Michelle Bürner und Anne Jöst mit Toren aus dem Rückraum. Die TSV’lerinnen bauten ihren Vorsprung über 18:10 und 25:14 kontinuierlich aus und so blieb noch Zeit, der jüngsten im Felde – Annira Klink – noch einige Spielminuten zu gönnen. Ida Bube krönte die tolle Leistung mit dem 29:17-Endstand.
“Das war einfach ein tolles Spiel, in der die Abwehr das Prunkstück war. Aber nach vorne wurden die Chancen gesucht und genutzt, und zwar durch die Bank. Da war heute viel Selbstbewusstsein und Selbstvertrauen drin…“, kommentierte der erste Vorsitzende des Fördervereins Steffen Hoffmann das Spiel. “Eine reife Leistung durch eine hellwache Mannschaft, die auch ausnahmslos als Mannschaft agiert hat, aus der allerdings dennoch eine bärenstarke Hannah im Tor (und das an ihrem Geburtstag) und Paula herausragten.” so Hoffmann weiter.
TSV Birkenau:
Tor: Hanna Schmitt; Feld: Anne Hohl (3), Katharina Mink (5), Annira Klink, Ida Bube (1), Michelle Bürner (6), Michelle Schütz (4), Paula Müller (6), Lea Schmitt (2), Anne Jöst (2).
(Bericht: Dr. Stefan Schmitt; Fotos: Steffen Hoffmann)