Beim “VR-Tag des Talents” durften Mädchen und Jungs der Jahrgänge 2002 und jünger zeigen, was handballerisch und koordinativ in ihnen steckt. Der TSV Birkenau und die Volksbank Weinheim eG veranstalteten gemeinsam ein Sportfest, in dessen Vordergrund stand, besonders begabte Kinder zu entdecken. Über 50 Kinder maßen sich in acht gemischten Teams. Die 10 punktbesten Kinder konnten sich für den Kreisentscheid am 20.04.2013 bei der HG Oftersheim/Schwetzingen qualifizieren.
Beim Birkenauer Vereinsentscheid präsentierte sich der junge Handball-Nachwuchs beim Würfelball und beim Handball-Spiel im 4+1. Ausschlaggebend für die Bewertung und Vergabe der Punkte waren fünf anspruchsvolle koordinative Übungen.
Die teilnehmenden Kids der Vereine TSV Viernheim, TV Schriesheim, SV Waldhof und Gastgeber TSV Birkenau wurden in acht bunt gemischte Teams (Panda, Zebra, Krokodil, usw.) aufgeteilt. Nach einem gemeinsamen Aufwärmen startete der Hauptteil der Veranstaltung, der knapp zwei Stunden andauerte. Die zahlreichen Eltern konnten sich ein prima Bild über das Können und den Leistungsstand der jungen Sportler machen.
Bei der abschließenden Siegerehrung wurden die 10 punktbesten Kinder verlesen, die sich unter dem Applaus der Zuschauer ein Stofftier aussuchen durften. Alle Kinder erhielten zudem eine Urkunde und ein VR-Talentiade-Tuch, einen sog. “Buff”, der als Kopfbedeckung, Schal oder Halstuch vielseitig eingesetzt werden kann. Alle Preise wurden von der Volksbank Weinheim gespendet. Somit endete eine schöne Veranstaltung mit vielen glücklichen Kindern.
Vom Gastgeber TSV Birkenau konnten sich Alexa Becker, Amy Polom und Sina-Marie Golla für die nächste Runde qualifizieren. Herzlichen Glückwunsch!
Ein besonderer Dank gilt der Volksbank Weinheim und allen Helfern.
(Bilder: Steffen Hoffmann)