Im letzten Spiel der BWOL-Saison 2012/2013 gewann die weibliche B1-Jugend des TSV Birkenau gegen den TuS Metzingen daheim mit 26:19 (10:08).
Die Anfangsphase gehört dem Metzinger Bundesliga-Nachwuchs (3:5) und es schien sich erneut eine Niederlage anzubahnen. Doch im letzten Rundenspiel zeigten die Birkenauer Mädels noch einmal, was leider in den meisten Spielen verborgen blieb: Kampfgeist und Siegeswille. So ließen sie sich von dem Rückstand nicht beeindrucken und glichen aus (5:5). Mit drei Toren in Folgen setzten sich die Gastgeberinnen nach dem zwischenzeitlichen 7:7 auf 10:7 ab. Kurz vor der Pause erzielte Metzingen noch den Treffer zum Halbzeitstand von 10:08.
Gestützt auf eine gut aufgelegte Judith Schmitt im Tor ließen die TSV-Mädels auch direkt nach der Pause nicht nach und sorgten dank einer konzentrierten und starken Vorstellung bereits für eine Vorentscheidung (17:10). Die Gäste versuchten noch einmal alles, um den TSV in Bedrängnis zu bringen, doch an diesem Tag präsentierten sich die Birkenauerinnen als geschlossene Einheit und spätestens nach dem 21:13 war alles klar. Am Ende gewannen die Odenwälderinnen verdient mit 26:19 und revanchierten sich damit eindrucksvoll für die deutliche 18:25-Schlappe im Hinspiel.
Leider rief die junge Birkenauer Mannschaft über die gesamte Saison gesehen viel zu selten ihr wahres Potential sowie die in diesem Spiel an den Tag gelegten Tugenden ab. Mit den gesammelten Erfahrungen heißt es nun erst einmal, sich im Sommer erneut für die BWOL zu qualifizieren.
Für den TSV waren am Ball:
Judith Schmitt im Tor;
Sonja Wink 1, Annika Heldmann 7/4, Ricarda Klink, Jana Weisbrod, Angelika Schulte 5/2, Alexandra Kornecki 1, Lara Günther 1, Katharina Mink 1, Henrike Zimmer 4/1, Ronja Schwab 6
(Fotos: Josef Schulte)