Zum Inhalt springen

Damen beenden Saison sehr erfolgreich auf dem dritten Tabellenplatz

Damen gg. Neureut

Einen deutlichen 36:23 (12:10) Erfolg schafften die Badenliga-Handballerinnen des TSV Birkenau zum Rundenabschluss gegen dieTG Neureut. Nur kurz kam nach dem Schlusspfiff etwas Enttäuschung auf, als das Ergebnis der SG Nußloch bekannt wurde.

Die punktgleiche SG hatte das vermeintlich leichtere Spiel beim Tabellenletzten SG Pforzheim/Eutingen zu einem 32:14 Erfolg genutzt und sicherte sich damit dank des besseren Torverhältnisses gegenüber Birkenau den zweiten Abschlussplatz, der zu den Aufstiegsspielen zur BWOL berechtigt. Doch die Birkenauerinnen konnten mit ihren minutenlang beifallklatschenden Fans den Abschluss einer grandiosen Saison feiern, zu deren Beginn niemand mit dem 3. Abschlusplatz gerechnet hätte. Das mit Abstand jüngste Team der Liga hat mit seinem sehenswerten Tempohandball ordentlich für Furore gesorgt und kann sehr stolz sein auf das Geleistete.

Damen gg. Neureut

Vor der Partie verabschiedete der ehemalige Handballabteilungsleiter Werner Unrath schweren Herzens Trainer Franz-Josef Höly, der aus beruflichen Gründen den Trainerposten bei seinen Birkenauer Handballerinnen aufgeben muss. Das Team, die Verantwortlichen “drumherum” und alle Birkenauer Damenhandballfans bedauern dies sehr und wünschen “FJ” das Beste für die Zukunft.

Damen gg. Neureut

Die Partie gegen den Tabellenvierten aus Neureut begann dann mit zwei Minuten Verspätung und bot für alle Beteiligten einiges an Unterhaltungswert. In einer zerfahrenen Partie versäumten es die beiden Unparteiischen, frühzeitig durchzugreifen. So entwickelte sich eine von beiden Seiten recht robust geführte Partie, etliche Zwei-Minuten-Strafen verhinderten zudem einen strukturierten Spielaufbau. Nach zwei schnellen Treffern von Lena Kahnert und Moni Steffan egalisierten die Gäste zum 2:2 und legten selbst zum 3:5 vor. Auch die frühe Birkenauer Auszeit brachte noch nicht die erhoffte Besserung. Neureut erhöhte auf 3:6 und das TSV-Team vergab einige beste Einwurfmöglichkeiten. Bis zur 25. Minute beim 9:10 lief es noch nicht rund im Spiel der Gastgeberinnen. Erst die Tore von Maja Zeides und Mona Göttmann (2) sorgten für die 12:10 Pausenführung. Deutlich besser starteten die TSV-Youngster dann in den 2. Durchgang, ließen sich nicht mehr aus der Ruhe bringen und gaben die Führung nicht mehr ab.

Damen gg. Neureut

Mona Göttmann und Moni Steffan erzielten die nächsten Treffer zum 16:12, Torfrau Vanessa Falter motivierte ihre Team zusätzlich mit ihrem parierten Siebenmeter. Beim 20:14 war der Sechs-Tore-Vorsprung geschafft, Katrin Laßlop schraubte mit ihrem Tor zum 29:19 die Führung erstmals auf zehn Treffer. Unter dem Jubel der zahlreichen Birkenauer Zuschauer starteten die Gastgeberinnen in der Schlussphase nochmals eine sehenswerte Angriffsoffensive und verdienten sich den deutlichen 36:23 Abschlusssieg.

Damen gg. Neureut

TSV Birkenau:
Vanessa Falter, Jula Grünewald; Moni Steffan (6), Katrin Laßlop (4), Franziska Mink, Kristina Falter, Nicole Gölz (2/2), Lena Kahnert (8), Sabrina Merkel, Nadine Kießler, Mona Göttmann (8), Melissa Hutzl, Maja Zeides (8).

(Bericht: Svenja Klink; Fotos: Armin Etzel)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert