Die weibliche C-Jugend des TSV Birkenau qualifizierte sich beim Qualifikationsturnier in Heddesheim am Samstag, 09.05.2009, direkt für die Badenliga. Die TSV-Truppe konnte alle vier Spiele souverän für sich entscheiden und wird damit nun auch in der kommenden Saison in der höchsten Spielklasse vertreten sein.
Nach einem gemeinsamen Frühstück brachen die Birkenauerinnen gegen Mittag frisch gestärkt und voller Tatendrang nach Heddesheim auf. Bereits im ersten Spiel gegen die HG Oftersheim/Schwetzingen gelang es auf Anhieb, nahezu sämtliche Vorgaben des Trainerteams umzusetzen. Bissig in der Abwehr und eiskalt im Abschluss stand es nach 3 Minuten bereits 4:0. Auch eine frühe Auszeit der gegnerischen Trainer änderte am Spielverlauf nichts. Nach 20 Minuten stand mit 12:06 ein unerwartet deutlicher Sieg zu Buche.
In der nachfolgenden Partie gegen die HSG Hemsbach/Sulzbach taten sich die TSV-Mädels nur in der Anfangsphase schwer. Bis zum Zwischenstand von 6:4 in der 9. Minute konnten die Hemsbacherinnen das Spiel offen halten. Mit der Unterstützung der vielen Fans im Rücken machten die Birkenauerinnen anschließend kurzen Prozess. Konzentrierte Abwehrarbeit und ein daraus resultierender 6:0-Lauf sicherten den ungefährdeten Endstand von 12:04.
Nach diesen guten Resultaten konnte im vorletzten Spiel gegen die HSG Heddesheim mit einem Sieg bereits die direkte Qualifikation gesichert werden. Dementsprechend engagiert ging die Truppe um die Trainer Julius Schäfer und Michael Weber noch einmal zu Werke. Der Zwischenstand von 5:0 zwang den Gegner bereits nach 4 Minuten zu einer Auszeit. Auf Birkenauer Seite wurde nun kräftig durchgewechselt, was dem Spielfluss jedoch keinen Abbruch tat. Durch den 12:05-Erfolg war die Qualifikation in trockenen Tüchern.
In der abschließenden Begegnung gegen die HSG Mannheim war man dennoch nicht gewillt, die Zügel schleifen zu lassen. Konzentriert und mit viel Spielfreude wurde auch dieser Gegner mit 13:05 in die Schranken gewiesen.
Alle Spielerinnen erhielten bei diesem Turnier viele Spielanteile und auch die Neuzugänge Nicola Baumann (SG Leutershausen) und Antonia Grössl (TV Schriesheim) sowie die nachgerückten Spielerinnen der letztjährigen D-Jugend zeigten sich bereits bestens integriert. Nach diesem überlegenen Auftritt war die Freude auf Seiten der TSV-Truppe groß. Erleichtert wurde das Team von den wieder einmal zahlreich anwesenden Eltern und Jugendspielern gefeiert. Von der mannschaftlichen Geschlossenheit sowie des gesamten Auftretens an diesem Tag zeigte sich nicht nur das eigene Lager sehr beeindruckt.
Für den TSV waren am Ball:
Jula Grünewald, Vanessa Pahl und Saskia Kinscherf im Tor;
Sonja Wink, Jana Pahl, Stefanie Rexer, Katrin Laßlop, Anna Heidecker, Lena Kahnert, Nicole Gölz, Jana Florig, Katharina Grabo, Svenja Höncher, Nicola Baumann, Antonia Grössl
(Bilder: Manfred Pahl)