Am 01. September 2013 starten die Damen des TSV Birkenau in die neue Saison. Zwei Wochen vor dem offiziellen Rundenstart in der Badenliga kämpft die junge Truppe auf Bundesebene um das Weiterkommen im DHB-Pokal. Gegen die 3.-Liga-Mannschaft des HCD Gröbenzell aus Bayern müssen die Talente des TSV um 15 Uhr in eigener Halle antreten und sich für die nächste Runde qualifizieren.
Dass die Damen überhaupt bis hier hin gekommen sind, ist bereits aller Ehren wert. Die Mannschaft hatte sich in der Spielrunde 2012/2013 unter Trainer Franz-Josef Höly im Kreispokal und später im BHV-Pokal überzeugend durchsetzen können. Das Erreichen der DHB-Pokalrunde ist zugleich ein Novum für den TSV Birkenau, keine weibliche Mannschaft zuvor konnte diesen Erfolg bisher feiern.
Alle Zeichen stehen in Birkenau also auf Angriff – die Mannschaft wird sich in den nächsten Wochen weiter intensiv auf das Pokalspiel vorbereiten. So fährt das Team u.a. Mitte August ins Trainingslager nach Albstadt, wo bereits die Jugendmannschaften seit Jahren mehrere Tage verbringen und unter professionellen Trainingsbedingungen in der Landessportschule trainieren und Testspiele gegen hochklassige Mannschaften – z.B. aus der Schweiz – absolvieren. Auch anspruchsvolle Trainingseinheiten im Birkenauer Schwimmbad, im Wald oder auf dem Tannenbuckel stehen auf dem intensiven Trainingsplan – von nichts kommt eben nichts…
Das Wochenende um den 01. September herum steht dann voll im Zeichen des Handballsports. Die aktiven Mannschaften (Damen wie Herren) absolvieren Samstags und Sonntags ein Heimtrainingslager, die Mannschaften (von Minis bis Senioren) werden fotografiert und stellen sich den interessierten Fans beim großen Saisonopening am 01. September ab 12.30 Uhr in der Langenberghalle im Vorfeld des DHB-Pokalspiels um 15 Uhr vor. Ein Bus der Krankenkasse IKK mit einem Gesundheitscheck, einige Informationsstände über Aktivitäten des Vereins und von Sponsoren sowie leckere Speisen und Getränke runden das Programm ab. Spannend wird es dann ab 15 Uhr, wenn das Team um den Sieg gegen Gröbenzell kämpft. Fans und Zuschauer sind herzlich willkommen, das spannende Spiel live in der Halle mitzuerleben und die Stimmung des Handballsports hautnah zu fühlen.
(Foto: Armin Etzel)