B1-Jugend überwintert auf Platz 2 der BWOL

Die weibliche B1-Jugend gewinnt ihr Auswärtsspiel gegen die SG Abstatt/Untergruppenbach/Schozach mit 33:22 und geht mit einem hervorragenden zweiten Platz in die Winterpause.

Mit dem deutlich besseren Start brannten die TSV-Mädels in den ersten Minuten ein wahres Feuerwerk ab und führten in der 10. Minute bereits mit 7:1. Aus einer konzentrierten Abwehr heraus und mit einer erneut super aufgelegten Katharina Leinert im Rücken wurden die beiden schnellen Außen Lea Goßmann und Lara Günther von ihren Mitspielerinnen immer wieder schön in Szene gesetzt. Gelang es einmal nicht, eine erste Welle zu spielen, dirigierte Ronja Schwab ihre beiden Halbspielerinnen Maike Vondermühl und Leonie Scholl zu schönen Rückraumtoren. Verunsichert durch zwei Entscheidungen gegen die Birkenauer Abwehr ließen die Birkenauerinnen die Gastgeber auf 8:5 heran kommen. Nach der fälligen Auszeit beruhigte sich das Birkenauer Spiel wieder und beim 13:6 stand erstmals ein 7-Tore-Vorsprung zu buche. Doch der Bann der Gastgeberinnen war noch lange nicht gebrochen und sie verkürzten bis zur Pause auf 14:11.

Erneut erwischten die TSV-Mädels den besseren Start und zogen schnell auf 22:15 davon. Zu diesem Zeitpunkt hatten bereits zwei TSVlerinnen je zwei Zeitstrafen kassiert und die Abwehr wurde entsprechend umgestellt. So musste beispielsweise Kimberly Knoof auf der für sie bis dato ungewöhnlichen Vornemitte-Position verteidigen. Selbst als die Gastgeberinnen versuchten, mit zwei Kreisspielerinnen die neu formierte Abwehr zu verunsichern, war im Spiel kein Abbruch zu erkennen. Insbesondere Katja Zimmermann und Kimberly Knoof waren in der zweiten Hälfte kaum zu bremsen und setzten sich wiederholt in Szene. Eine defensive Abwehr der SG-Mädels kam erneut den Rückraumschützen Scholl und Vondermühl entgegen, so dass in der 40. Minute beim Stand von 29:19 die Vorentscheidung gefallen war. Unter der Regie von Katharina Mink erhöhten die TSV-Mädels mit Jana Weisbrod noch auf 12 Tore zum 31:19, ehe beim Stand von 33:22 die Schlusssirene ertönte.

TSV Birkenau:
Tor: Katharina Leinert; Feld: Jana Weisbrod (1), Lea Goßmann (1), Katja Zimmermann (4), Kimberly Knoof (6), Leonie Scholl (5), Maike Vondermühl (7), Lara Günther (4), Katharina Mink, Ronja Schwab (4)

(Bericht: Dr. Stefan Schmitt)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert