Zu einem richtig spannenden Spiel zwischen dem Tabellenführer, der SG Horan und dem Tabellenzweiten aus Birkenau, entpuppte sich die Partie am frühen Sonntagmittag in Altlussheim. Mit 24:22 (11:11) nahmen die jungen Birkenauerinnen die Punkte mit nach Hause.
Erwarten konnte man das nicht unbedingt, denn krankheitsbedingt reiste man nur mit 7 Feldspielerinnen an. Aber von Anfang an sah man, dass sie hier nicht kampflos das Feld räumen wollten. Den besseren Start erwischten die Gastgeberinnen. Mit 2:0 wurde die Führung heraus gespielt. Aber Dominika Kornecki und Karoline Baier glichen postwendend aus. Auch einen erneuten 2 Tore-Rückstand ließ sie nicht aus der Ruhe bringen und schafften wieder den Ausgleich. Mit 11:11 wurden die Seiten gewechselt.
Wer jetzt glaubte die Kräfte ließen nach, der täuschte sich. Mit Mann und Maus wurde gegen die wurfgewaltige Katharina Schwitzer verteidigt und die Partie wurde immer spannender. Auch da sich Hannah Beyer auf der Außenbahn oft geschickt durchsetzte und wichtige Tore erzielte. Ein offener Schlagabtausch zwischen den beiden Mannschaften begeisterte die Zuschauer. Über die Spielstände 13:13, 17:17, 19:19 und 20:20 steigerte sich die Dramatik. Lena Weisbrod und Karoline Baier erzielten dann erstmals einen 2 Torevorsprung. Die SG Horan schaffte noch den Anschlusstreffer zum 22:21. Die Abwehr des TSV Birkenau ackerte jetzt auf Hochtouren. Und Nina Hug im Birkenauer Tor war wieder einmal ein sicherer Rückhalt. Als Sabrina Hördt kurz vor Ende das 23:21 schaffte, war die Freude riesengroß. Die Gastgeberinnen verkürzten nochmals auf 23:22, ehe Karoline Baier den Schlußpunkt zum viel umjubelten 24:22 setzte. Dank einer geschlossenen Mannschaftsleistung brachte der Tabellenzweite aus Birkenau dem Sieger der Kreisstaffel die erste Niederlage bei. Somit ist der 2. Tabellenplatz vor dem letzten Heimspiel am kommenden Wochenende gesichert. Das war eine klasse Leistung.
TSV Birkenau:
Nina Hug; Dana Pozarycki, Sabrina Hördt 3/1, Dominika Kornecki 5/1, Hannah Beyer 6, Karoline Baier 9, Katharina Kies, Lena Weisbrod 1
(Fotos: Martin Hug)