Schülermentorenausbildung – Für uns Teilnehmerinnen ein voller Erfolg!

Schülermentoren_001

In der Zeit vom 17. bis 19. März 2014 fand in der Sportschule Karlsruhe-Schöneck unser erster Teillehrgang der Schülermentorenausbildung des Badischen Handball-Verbandes (BHV) statt.

Schülermentorenausbildung – Wozu?
Mit dieser Ausbildung fördert und unterstützt der BHV die Personalentwicklung, die Qualitätssicherung und somit eine nachhaltige Zukunftssicherung in den Vereinen. Junge Schülerinnen und Schüler ab 14 Jahren können teilnehmen und sich in zwei Teillehrgängen á 40 Lerneinheiten den Grundstein für eine spätere C-Trainerausbildung sichern. (Mehr dazu auf den Seiten des BHV)

Für uns 12 Birkenauerinnen war zunächst einmal klar: Im schlimmsten Fall immerhin drei Tage schulfrei!

Wir erlebten dort einen äußerst interessanten Lehrgang. Uns wurde durch abwechselnde Theorie- und Praxisstunden gezeigt, wie man mit Kindern von den Minis bis zur D-Jugend durch effektive Spiele am besten trainiert. Ulla Richter, die Lehrgangsleiterin mit ihren Ausbildern erklärten uns zudem die Grundlagen der Ersten-Hilfe.

Am zweiten Tag wurde von 19:00 bis 19:45 Uhr eine Überprüfung aller Lerninhalte vollzogen. Die Ergebnisse gibt es beim nächsten Wiedersehen im Mai.

Schülermentoren_002

Am dritten Tag wurden wir in Dreierteams aufgeteilt. Jedes Team musste 10 Minuten zu einem speziell vorgegebenen Thema (z.B. Prellen, Fangen, Schlagwurf, usw.) den Trainer spielen. Das hat uns gezeigt, dass man ohne Durchsetzungsvermögen, dem nötigen Willen und interessanten Spielideen nicht weit als Trainer kommt.

Wir haben nicht nur viel Neues über das Training dazugelernt, sondern auch nette Bekanntschaften gemacht. Auch das Essen war sehr lecker! Da unsere Ausbilder sehr viel Spaß verstanden haben, hatten wir in unserem Freiraum die Möglichkeit ins Hallenbad zu gehen. Falls es mal bei der Nachtruhe ein bisschen später wurde als ausgemacht, wurde auch ein Auge (oder beide) zugedrückt. Es war also insgesamt eine tolle Stimmung für alle Ausbilder und künftigen Mentoren.

Wir freuen uns schon jetzt auf den nächsten Lehrgang im Mai, an dem wir wohl wieder drei Tage schulfrei nehmen müssen…

Die 12 angehenden Schülermentoren des TSV Birkenau
Michelle Schütz, Lea Schmitt, Hannah Staufenberger, Jana Weisbrod, Ronja Schwab, Katharina Mink, Leonie Scholl, Lea Goßmann, Katja Zimmermann, Kimberly Knoof, Ida Bube und Paula Müller.

(Bericht: Paula Müller)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert