B-Jugend gewinnt auch letztes BWOL- Rundenspiel in Schwaikheim mit 19:15

Obwohl der BWOL-Meistertitel bereits vor dem Spiel sicher war, wollten die B-Mädels sich mit einem Sieg aus der Oberliga verabschieden und damit zeigen, dass der Titel zu recht nach Birkenau geht. Unterstützung bekam das Team von zahlreichen mitgereisten Fans und es gelang unter der Regie von Karlheinz Baumann, das Spiel zu einem Heimspiel zu machen.

Das erste Highlight setzen die Fans dann unmittelbar vor dem Anpfiff mit einem Geburtstagsständchen für Leonie Scholl. Etwas müde von der kräfteraubenden Runde begannen die TSV Mädels recht verhalten ihre Angriffsbemühungen. Die Abwehr, immer wieder ein sicherer Rückhalt, funktionierte und so stand es nach 12 Minuten lediglich 3:3. Nach der Auszeit der Gastgeberinnen schalteten die TSV-Mädels kurz einen Gang höher und konnten sich 7:3 absetzen. Leider verspielte man zu viele Bälle um sich noch deutlicher abzusetzen. Über ein 9:5 wurde der 11:6-Halbzeitstand eingefahren.

In der zweiten Hälfte sahen die Fans das gleiche Bild. Die kämpferischen Gastgeberinnen machten den B1-Mädels das Leben schwer, erst mit dem 17:10 war eine kleine Vorentscheidung gefallen. Die restliche Spielzeit wurde nun genutzt, um allen Spielerinnen noch Spielanteile zu geben. Schwaikheim kämpfte bis zur letzten Minuten und betrieb in der Schlussphase Ergebniskorrektur. Der Sieg war aber zu keiner Zeit gefährdet. Mit dem Schlusspfiff feierten die Mädels die gewonnene Meisterschaft zusammen mit den Fans. Nach der obligatorischen Sektdusche für Trainer Stefan Schmitt ging der gesamte Tross von 45 Leuten noch gemeinsam Essen, um die Runde in einem gemütlichen Rahmen ausklingen zu lassen.

1977055_672987366105150_964986673_n

Rückblickend auf die Meisterschaftsrunde muss man der Mannschaft einen riesen Respekt zollen. In einer für den Gesamtverein einmaligen Saison 2013/14 stellten sich die Mädels mit einer teilweise 4-fachen Belastung (neben der eigenen BWOL-Runde waren die Mädels noch bei der BWOL-Meisterschaft der A-Jugend, der tollen Saison in der A-Jugend-Bundesliga, dem Aufstieg der Damen 2 und dem Aufstieg der Damen 1 eingebunden) in den Dienst aller Mannschaften und bildeten in jedem Team einen starken Block. Und doch gelang es der Mannschaft, sich jederzeit wieder den Fokus auf die eigene Runde zu richten und als erste B-Jugend den BWOL-Titel zu gewinnen. Mädels, ihr habt Geschichte geschrieben!

Ein Dank an alle Unterstützer, Helfer, Fans und die emsigen Helfer im Hintergrund. Danke, dass ihr die Runde für die Mannschaft so toll gestaltet habt. Und macht bitte bei den kommenden, schweren Spielen um die Deutsche Meisterschaft weiter.

Am 26./27. April findet das Heimspielwochenende der B-Jugend statt. Bitte den Termin jetzt schon vormerken – weitere Infos kommen demnächst.

TSV Birkenau:
Katharina Leinert (Tor), Jana Weisbrod, Lea Gossmann 2, Katja Zimmermann 3, Leonie Scholl 4, Danijela Rajic 2/1, Michelle Schütz, Maike Vondermühl 3/2, Swantje Zeides, Katharina Mink 1 ,Lara Günther, Ronja Schwab 4

(Bericht: Peter Günther)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert