Spannende Aufholjagd der 1b-Damen

Die zweite Damenmannschaft des TSV Birkenau war am Sonntag zu Gast bei der HSG Mannheim 2 und zeigte sich mit ungewohnt viel Unsicherheit, sodass sie schlussendlich noch einen Punkt mit nach Hause nehmen konnte.

Dass dieses Spiel unentschieden ausging, war nach der ersten Halbzeit keineswegs zu erwarten. Die Gastgeberinnen zeigten sich von Beginn an konzentriert und ließen keine Chance aus, den Birkenauerinnen zu zeigen, dass leicht verspielte Bälle und Unkonzentriertheit in der Abwehr sofort bestraft werden. So übernahmen sie die Führung über die Spielstände 1:2, 1:5 und 2:8. Die Birkenauerinnen agierten in der Abwehr nicht mit letzter Konsequenz und Mannheim setzte sich vor allem über den Kreis und die freien Außen durch. In der 15. Spielminute gelang es den Birkenauerinnen noch einmal, den Abstand etwas zu verkürzen (5:9), doch immer wieder verspielten sie im Angriff die Bälle. Die HSG Mannheim 2 baute ihre Führung damit auf 8 Tore aus (7:15). Bis zum Schluss der ersten Halbzeit platzte der Knoten bei den Birkenauerinnen nicht und es wurden mit sieben Toren im Rückstand (10:17) die Seiten gewechselt.

Die zweite Hälfte des Spieles kam einer Aufholjagd gleich. Die Birkenauer Trainer betonten in der Kabine eindeutig, dieses Spiel über den Kampfgeist der Abwehr entscheiden zu können. Dementsprechend traten die Birkenauerinnen nun auch auf und kämpften sich über die Spielstände 12:17 und 14:20 bis auf 17:20 heran. Im Angriff wurden zwar immer noch einige Chancen vergeben und Bälle neben dem Tor platziert, doch die Abwehr stand nun und konnte die schnellen Kreisanspiele der Gastgeberinnen unterbinden. Vanessa Falter im Tor hielt einige wichtige Bälle und konnte dadurch die nun so wichtigen Tempogegenstöße einleiten. Die Birkenauerinnen kämpften sich bis zum 20:21 an die Gegner heran und schafften sogar in der 54. Minute den zwei-Tore-Vorsprung (25:23). Doch diese umkämpfte Partie war keineswegs schon zu Ende, denn die HSG fand erneut ihre Chancen und konnte abermals ausgleichen (25:25). Die Birkenauer Damen gingen mit 26:25 in die letzte halbe Minute, schaffte es aber nicht erneut, den zwei-Tore-Vorsprung aufzubauen. Damit mussten sie in der Schlusssekunde einen Rückraumwurf der Gastgeberinnen in den Winkel einbüßen (26:26).

„Mit so vielen Fehlern kann man solch ein Spiel nicht gewinnen. Ich bin allerdings stolz auf den Kampfgeist der zweiten Halbzeit und ziehe den Hut vor so einer tollen Aufholjagd“, so Trainer Julius Schäfer nach dem Spiel.

TSV Birkenau:
Vanessa Dörr, Vanessa Falter; Sonja Wink, Katrin Laßlop (4), Kimberly Knoof (4/1), Anna Sattler (8/1), Jana Weisbrod, Kristina Falter (3), Kristina Schütz, Nadine Kießler (3), Stefanie Rexer (3), Lara Günther (1), Marlen Osada

(Bericht: Lisa Schneiderheinze)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert