Damen dominieren als Aufsteiger die Liga

1.D_Malsch 28.09.14 (101)

Die Baden Württemberg-Oberliga der Handballdamen wird weiterhin von den beiden Aufsteigern aus Birkenau und Korb dominiert. Die Youngster Truppe von den Trainern Julius Schäfer und Michael Weber setzte sich auch im sechsten Auswärtsspiel beim Tabellenzehnten der TUS Steißlingen mit 37:31 durch und bleiben zusammen mit dem zweiten Aufsteiger aus Korb verlustpunktfrei an der Tabellenspitze.

Damit stehen den Birkenauerinnen zwei spannende Handball-Wochenenden bevor, neben dem entscheidenden A-Jugend Bundesligaspieltag am Samstag in Ismaning, treffen die Damen am Sonntag auf den Tabellendritten TV Brombach in der Langenberghalle, bevor es eine Woche später zum Spitzenspiel nach Korb geht.

Birkenau musste dieses Mal auf die verletzte Kristina Falter, sowie die berufsbedingt fehlenden Katrin Laßlop und Maike Vondermühl verzichten, dafür standen Stefanie Rexer und Kimberly Knoof wieder im Kader. Die als heimstark bekannten Gastgeber vom Bodensee zeigten, warum sie sich diesen Ruf erworben haben. Moni Stefan und Co. mussten bis zum Schlusspfiff alles aufbieten, bevor am Ende der verdiente Sieg zu Buche stand. Entscheidend waren hierfür 10 starke Minuten vor dem Pausenpfiff, da zogen die Odenwälderinnen von 11:10 auf 20:12 davon; von diesem Vorsprung zehrte man die zweite Hälfte gegen einen jedoch nie nachlassenden Gastgeber.

Dieser einmalige Ein-Tore-Vorsprung war jedoch die Ausnahme, während der gesamten Spielzeit lagen die TSV Damen immer in Front, beim 32:21 in der 46. Minute mit 9 Toren mit dem größten Abstand. Im Angriff wurden sich immer wieder 7-Meterreife Situationen erspielt, immer korrekt geahndet der beiden hervorragenden Unparteiischen. Für die 37 erzielten Treffer trugen sich ausnahmslos alle Spielerinnen in die Torschützenliste ein, was den Unterschied zum Gegner einmal mehr veranschaulichte. Die mannschaftliche Geschlossenheit, die jedoch vor allem in der laufintensiven Abwehrarbeit zum Tragen kommt, unterscheidet die TSV-Mädels derzeit einfach von ihren Gegnern, die meist auf einzelne Hauptakteure angewiesen sind. Dazu kommen mit Jula Grünewald und Birgit Eberle zwei Torfrauen, die vor allem auch immer wieder in entscheidenden Phasen ihre Klasse demonstrieren.

Trotz einer tollen Mannschaftsleitstung war Moni Steffan die herausragende Akteurin, neben ihren 5 Treffern war sie einmal mehr ein Vorbild an Einsatzbereitschaft. Erwähnenswert ebenfalls zwei tolle Tore von Michelle Gerhard mit einem sehenswerten Seitfallwurf und Nicola Baumann mit einem ihrer unnachahmlichen Heber. Dass das Spiel durch eine relativ hohe Anzahl technischer Fehler auf beiden Seiten geprägt war, störte am Ende niemanden mehr, die mitgereisten Fans hatten die lange Busfahrt nicht bereut.

Jetzt hoffen die Birkenauer Himmelstürmer auf zahlreiche Unterstützung am kommenden Sonntag um 16.00 Uhr in der Langenberghalle, wo der Tabellendritte Brombach – mit gerade einmal vier Verlustpunkten – zu Gast sein wird.

TSV Birkenau:
Birgit Eberle und Jula Grünewald im Tor; Monika Steffan 5, Lena Kahnert 6/2, Linda Schäfer 3, Nicola Baumann 1, Nicole Gölz 6/3, Mona Göttmann 1, Anna Sattler 4, Katja Zimmermann 2, Michelle Gerhardt 2, Kimberly Knoof 1, Stefanie Rexer 2, Ronja Schwab 4

(Bericht: Udo Laßlop; Foto: Armin Etzel – Archiv)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert