Endphase Garant für Sieg der 1b-Damen

Erneut knapp machte es am Sonntagnachmittag die 2. Damenmannschaft des TSV Birkenau auswärts beim Tabellen-Siebten, dem TV Viktoria Dielheim. Es gelang nicht immer, die körperlich deutlich überlegenen Gegner in der Abwehr zu kontrollieren, daher kam es erst in der Endphase zum alles entscheidenden 4:0-Konterlauf.

Die TSV-Mädels starteten eigentlich sicher in die Partie und ließen alle mitgereisten Fans einen entspannten Sonntagnachmittag erhoffen. Zwar legten die Gastgeberinnen mit dem 0:1 vor, doch Michelle Gerhardt und Lena Kahnert (die zusammen allein 19 von 30 Toren erzielten) erwiderten zum 4:1 und erarbeiteten der Mannschaft einen kleinen Vorsprung. Die frühe Auszeit des gegnerischen Trainers, der anscheinend die richtigen Worte gefunden haben muss, machten dem TSV-Team allerdings einen Strich durch die Rechnung und ehe man es sich versah, war der Vorteil dahin geschmolzen und es prangte das 5:6 für Dielheim auf der Anzeigetafel. In dieser Phase wurde zu nachlässig in der Abwehr gearbeitet und es schlichen sich zu viele Fehler ein. Der weitere Spielverlauf erstreckte sich ausgeglichen und man ging mit dem 12:10 für Birkenau in die Pause.

Genau so gestaltete sich auch die 1. Hälfte der zweiten Halbzeit: Beide Mannschaften blieben auf Tuchfühlung und gönnten einander im teilweise harten Kampf nichts. Es blieb also weiterhin spannend, weil man den Gastgebern immer noch zu viele Lücken ließ und sich selbst phasenweise sogar in doppelter Unterzahl behaupten musste. Erst in der 53. Minute gelang eine Reihe von sehenswerten Tempogegenstößen durch optimale Pässe von Vanessa Dörr, die das Blatt zugunsten der Birkenauer Mädels wendete. Plötzlich stand es 26:21 und auch die Auszeit konnte nicht abwenden, dass den Dielheimerinnen ab diesem Moment die Felle davon schwammen. Damit war der Sieg unter Dach und Fach gebracht und die letzten Minuten konnten ungefährdet zum 30:26 runtergespielt werden.

TSV Birkenau:
Vanessa Falter und Vanessa Dörr im Tor; Sonja Wink, Irina Gérard, Kimberly Knoof (2), Melissa Hutzl (1), Anna Heidecker (2), Lena Kahnert (11/1), Nicole Gölz (4/2), Kristina Schütz, Michelle Gerhardt (8), Marlen Osada (2).

(Bericht: Anna Heidecker)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert