Damen 1 schlagen sich trotz Niederlage bravourös gegen Tabellenführer

1.D_Korb 18.04.15 Ronja

Die Oberliga-Handballerinnen des TSV Birkenau mussten im letzten Heimspiel dem SC Korb beim 25:28 (13:12) beide Punkte überlassen. Doch gibt es keinen Grund im Birkenauer Lager, deswegen die Köpfe hängen zu lassen. Die Gäste aus dem Remstal machten somit die Meisterschaft der Baden-Württemberg-Oberliga perfekt und steigen direkt in die 3. Liga auf. Und das haben sich die Gäste anerkanntermaßen über den gesamten Rundenverlauf redlich verdient.

1.D_Korb 18.04.15 Jula

Das Gästeteam präsentierte sich in der Langenberghalle als das insgesamt ausgeglichenere Team, das sich den einen oder anderen Fehler weniger erlaubte als die Gastgeberinnen. So waren es nur Kleinigkeiten, die die Birkenauer Niederlage besiegelten.

1.D_Korb 18.04.15 Maja

Die beiden Mannschaften zeigten sehenswerten Tempohandball und begeisterten ihre erfreulich zahlreiche Anhängerschaft. Von Beginn an hielten die Birkenauerinnen dagegen und wirbelten mit ihrer laufintensiven Abwehrarbeit und dem schnellen Umschalten in das Angriffsspiel den Favoriten aus Korb ordentlich durcheinander. Angetrieben von der unermüdlich ackernden Ronja Schwab auf der Mitte zeigten die körperlich unterlegenen Gastgeberinnen tolle Aktionen und lagen beim 5:3, 7:5 oder 10:9 verdient in Front. Doch wurden schon im ersten Durchgang einige gute Einwurfmöglichkeiten nicht genutzt, ein ums andere Mal konnte die Gästetorhüterin ihr Team mit guten Paraden vor einem größeren Rückstand bewahren. Doch auch im TSV-Gehäuse zeigte Jula Grünewald eine gute Leistung und sicherte ihrem TSV-Team den knappen 13:12-Pausenstand.

1.D_Korb 18.04.15 Lena

Den entscheidenden Prozentsatz entschlossener und abgeklärter starteten die Gäste dann in den zweiten Durchgang und drehten innerhalb von fünf Minuten das Spielgeschehen zu ihren Gunsten. Per Siebenmeter gelang der 13:13-Ausgleich, ab dem 13:14 gab Korb die eigene Führung nicht mehr ab. Während im TSV-Angriff fast alle torgefährlichen Aktionen über die Mitte oder die beiden Halbpositionen gespielt wurden, zeigten sich die Gäste ausgeglichen torgefährlich und sorgten vor allem von den Außenpositionen für deutlich mehr Druck. Doch die TSV-Mädels ließen bis zum Schlusspfiff nicht locker und erwiesen sich als ebenbürdiger Gegner. Lena Kahnert sorgte mit ihrem Treffer zum 18:19 (39.) wieder für Unruhe auf der Korber Bank, auch beim 19:21 (46.) durch Ronja Schwab war die kleine Sensation noch greifbar. Nun folgten jedoch wieder ein, zwei vermeidbare Unkonzentriertheiten, die die Gäste konsequent zum 20:24 (50.) nutzten. Katrin Laßlop traf nach ihrer langen gesundheitlichen Zwangspause zum 21:24, diesen Drei-Tore-Rückstand ließen die Gastgeberinnen bis zum 25:28-Endstand nicht mehr größer werden.

Am Ende konnten sich beide Teams für die gezeigte Leistung von ihren Fans feiern lassen.

TSV Birkenau:
Vanessa Dörr und Jula Grünewald; Monika Steffan (3), Anna Sattler (1), Nicola Baumann (3), Kristina Falter, Nicole Gölz (2/1), Linda Schäfer (1), Ronja Schwab (4), Lena Kahnert (6/1), Maja Zeides (4), Mona Göttmann, Katrin Laßlop (1), Michelle Gerhardt

(Bericht: Svenja Klink; Fotos: Armin Etzel)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert