Damen des TSV Birkenau als „Hecht im Karpfenteich“ beim Lotto-Cup in Oßweil

10519569_369054096580578_5166715517708010215_o

Die Fans des Frauenhandballs blicken am 22./23. August nach Ludwigsburg. Beim LOTTO-Cup des SV Oßweil spielen mehr Bundesligisten mit, als bei jedem anderen Turnier in Deutschland. Von den 30 Bundesligisten kämpfen elf – also mehr als ein Drittel! – beim LOTTO-Cup um den begehrten Turniersieg.

Dazu kommen noch sechs ausländische Spitzenmannschaften und einige ambitionierte Drittligisten. Gespielt wird am Samstag, 22. August, 10-19 Uhr, und Sonntag, 23. August, 10-18 Uhr, in den Sporthallen an der Alleenstraße und der Innenstadt-Sporthalle.

Handball-Hochburg Oßweil! Deutscher Vizemeister 1952, ein Jahr 1. Bundesliga und zehn Jahre 2. Liga, zweimal Deutscher A-Jugendmeister – beim LOTTO-Cup lebt dieser Mythos wieder auf. Dafür sorgen über 50 Nationalspielerinnen in den 24 teilnehmenden Mannschaften aus fünf Ländern, aber auch zwei ehemalige Oßweiler Bundesligaspieler: Pascal Morgant kommt als Trainer des TV Nellingen zum Turnier, Oskar Armannsson reist mit seinem Haukar-Team sogar per Flugzeug sogar aus Island an.

Nellingen und Haukar gehören zwar zum erweiterten Favoritenkreis, höher gewettet werden aber einige andere Klubs. VOC Amsterdam zum Beispiel. Der holländische Vizemeister und Europacupteilnehmer will den Bann brechen und als erstes ausländisches Team den LOTTO-Cup gewinnen. Der ist im Moment noch im Besitz des Bundesligisten Frisch Auf Göppingen und die meist von zahlreichen Fans begleitete Mannschaft vom Hohenstaufen hat bereits angekündigt, dass sie den Pokal erfolgreich verteidigen will.

Mit dem LK Zug, dem in der Schweiz das Double glückte – Meisterschaft und Pokal – ist ein weiteres internationales Team scharf darauf, den LOTTO-Cup erstmals ins Ausland zu entführen. Beinahe geschafft hätte dies vor elf Jahren ESC Yutz. Damals erreichten die Französinnen aus Lothringen das Finale, unterlagen aber nach Verlängerung. Jetzt nimmt man einen neuen Anlauf.

10549191_369054499913871_8083133621504703523_o

Aber die Phalanx der deutschen LOTTO-Cup-Teilnehmer ist stark. Mit der HSG Bensheim-Auerbach, der Neckarsulmer SU und Sachsen Zwickau sind alle Aufstiegsfavoriten der 2. Bundesliga am Start, dazu noch die Trierer Miezen und den Vulkan-Ladies aus Koblenz-Weibern als letztjährige Erstligisten. Zu den zehn Teilnehmern aus der 2. Bundesliga gehören auch der 1. FSV Mainz 05, die SG H2Ku Herrenberg, der HC Rödertal aus Sachsen sowie Aufsteiger TG Nürtingen. Und natürlich die „Hornets“ aus Nellingen. In den letzten sechs Jahren stand die Mannschaft von Pascal Morgant fünfmal im Finale!

Das Teilnehmerfeld komplettieren die Damen des französischen ATH Achenheim-Truchtersheim, der ambitionierte Schweizer Erstligist GC Amicitia Zürich und sieben weitere deutsche Teams. Dabei genießen zwei Drittligisten aus dem Süden besondere Aufmerksamkeit. Die Formation des zweimaligen LOTTO-Cup-Gewinners TSG Ketsch ist der erklärte Aufstiegsfavorit in die 2. Bundesliga. Wenn da nicht die HSG Pforzheim wäre. Ex-Bundestrainer Dago Leukefeld, der das Team aus der Goldstadt kürzlich unter die Lupe nahm, traut der HSG viel zu: „Pforzheim hat sich gut verstärkt und kann für eine Überraschung sorgen!“

Beim LOTTO-Cup tragen andere die Favoritenbürde. Titelverteidiger Göppingen wird es schwer haben, die begehrte Trophäe abermals zu gewinnen. Die Fans des Gastgebers SV Oßweil drücken vor allem den Mannschaften ihrer ehemaligen Spieler Morgant und Armannsson die Daumen. Nellingen gegen Haukar Hafnarfjördur – das wäre aus ihrer Sicht das Traumfinale des 24. LOTTO-Cups! Doch 22 andere Mannschaften haben ganz andere Pläne. Für Spannung ist gesorgt. Das Handballfest LOTTO-Cup kann steigen!

Der TSV Birkenau wurde als einziger Oberligist zum LOTTO-Cup zugelassen und will dort erfolgreich die Rolle des Hechts im Karpfenteich spielen. Der TSV trifft in der Vorrunde am Samstag, 22.8., um 11:45 Uhr auf Titelverteidiger aus der 1. Bundesliga, Frisch Auf Göppingen. Um 14:05 Uhr geht es gegen die Französinnen von ATH Achenheim-Truchtersheim und um 16:25 Uhr trifft man auf den letztjährigen Erstligisten DJK MJC Trier. Am Samstagabend ist dann noch ein Zwischenrundenspiel zu absolvieren. Der LOTTO-Cup wird am Sonntag, 23.8., um 10 Uhr fortgesetzt, das Endspiel beginnt um 17 Uhr. Gespielt wird in den Sporthallen an der Alleenstraße und in der direkt danebenliegenden Innenstadt-Sporthalle in Ludwigsburg.

Infos zum LOTTO-Cup unter www.sv-lb-ossweil.de / offizieller Spielplan.

Die Gruppeneinteilung des LOTTO-Cup:
Gruppe A
Haukar Hafnarfjördur Island
1. FSV Mainz 05 2. Bundesliga
TV Nellingen 2. Bundesliga
HSG Pforzheim 3. Liga Süd

Gruppe B
ESC Yutz Frankreich
SG H2Ku Herrenberg 2. Bundesliga
BSV Sachsen Zwickau 2. Bundesliga
SG BBM Bietigheim 3. Liga Süd

Gruppe C
Neckarsulmer Sport-Union 2. Bundesliga
HC Rödertal 2. Bundesliga
TSG Ketsch 3. Liga Süd
Haspo Bayreuth 3. Liga Ost

Gruppe D
LK Zug Meister+Pokalsieger Schweiz
HSG Bensheim-Auerbach 2. Bundesliga
TG Nürtingen 2. Bundesliga
ESV 1927 Regensburg 3. Liga Süd

Gruppe E
VOC Amsterdam Vizemeister Niederlande
GC Amicitia Zürich Schweiz
Vulkan-Ladies Koblenz/Weibern 2. Bundesliga
HCD Gröbenzell 3. Liga Süd

Gruppe F
Frisch Auf Göppingen 1. Bundesliga
DJK MJC Trierer Miezen 2. Bundesliga
ATH Achenheim-Truchtersheim Frankreich
TSV Birkenau Baden-Württ. Vizemeister

(Quelle/Fotos: Paul Herbinger)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert