Jugendbundesliga-Heimspieltag der A-Jugend am 12. September 2015 rückt immer näher…

JBL_Plakat_web

Das Heimspielwochenende für die Jugendbundesliga-Handballerinnen des TSV Birkenau rückt immer näher. In der Vorrundengruppe 7 treffen die Mädels am Samstag, 12. September 2015 ab 15 Uhr auf den Bundesliga Nachwuchs der TPSG FA Göppingen (1. Liga), sowie der HSG Freiburg (3. Liga).

Aktuell befindet man sich in der sprichwörtlich heißen Phase der Vorbereitung. Während andere eher am See liegen, um sich während der Ferien abzukühlen, treten die Mädels zum Training in der Halle an, um sich auf die bevorstehenden Spiele vorzubereiten.

Um das Training noch breiter aufzustellen, hat man bereits frühzeitig das Trainerteam erweitert: neben Michael Weber ist Lena Kahnert als Co-Trainerin und Leitfigur der ersten Damenmannschaft mitverantwortlich, die Torhüter werden von Markus Scholl trainiert und im Athletikbereich hat der Vater von Lea Goßmann, Ringo, in der ersten Vorbereitungsphase neue Impulse gesetzt. Um die organisatorischen Dinge kümmert sich Johannes Kern als Team-Manager.

Da man beide Gegner bereits aus den Qualifikationsspielen zur Jugendbundesliga kennt, weiß man in etwa, was auf einen zukommt. Besonders die wurfstarken Rückraumspielerinnen aus Göppingen sind frühzeitig zu attackieren und ihm Angriff gilt es, den robusten und unseren Mädels körperlich weit überlegenen Spielerinnen möglichst aus dem Weg zu gehen und sich nicht im 1:1 aufzureiben.

Die Freiburgerinnen spielen einen schnellen Handball und sind, wie unsere Mädels, auf Konter aus. Hier zählt es, präzise zu spielen und keine Bälle leichtfertig „wegzuwerfen“. Damit genau das nicht passiert, werden die einzelnen Spielabläufe im Training genau einstudiert und das Timing verfeinert, damit am Ende alles zusammenpasst.

Leider stehen Urlaubs- bzw. Ferienjobbedingt hierzu nie alle Spielerinnen zur Verfügung. Daher darf man gespannt sein, wie weit die Mädels am großen Heimspielwochenende ganz zu Beginn der Runde die Vorgaben schon umsetzen können.

Gestartet wird in den ersten Spieltag der Vorrunde am Samstag, den 12.9.2015 um 15.00 Uhr mit der Partie gegen die HSG Freiburg, ehe man um 20.00 Uhr zur besten „Sendezeit“ gegen FA Göppingen auf das Parkett darf.

Die Tickets kosten je Spiel 4,00 Euro bzw ermäßigt 2,00 Euro und sind ab dem 26. August 2015 erhältlich. Infos folgen…

(Bericht: Johannes Kern)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert