Nachdem der Rundenauftakt gegen Nellingen verlegt wurde, startete die weibliche A1-Jugend mit einem Heimspiel am Sonntagvormittag in die neue BWOL-Saison.
Die Mädels des TSV hatten den Jugendbundesligisten, die SG Schozach/Bottwartal in der Langenberghalle zu Gast. Beide Mannschaften kannten sich bereits sehr gut, da man sich bei der diesjährigen Jugendbundesliga-Qualifikation bereits gegenüber stand.
Die Anfangsphase verlief sehr ausgeglichen (5:5), ab der 12. Spielminute konnte sich der TSV mit einer vier-Tore-Führung absetzen. Trotz der frühen roten Karte in der 17. Spielminute für Aylin Hofmann, ließ sich die Mannschaft nicht aus der Bahn bringen und baute die Führung kontinuierlich von 10:6 über 14:9, 16:11 zu einem 17:12-Halbzeitstand aus.
Auch in der zweiten Halbzeit dominierten die Birkenauerinnen die Partie weiter und ließen den Gegner nicht näher als vier Tore heran kommen. Den Gästen aus Schozach/Bottwartal gelang es in der zweiten Hälfte nicht mehr, den Rückstand entscheidend zu verkürzen, um die Begegnung noch einmal eng werden zu lassen. So sicherte sich die A1-Jugend mit einem 36:28-Sieg die ersten zwei Punkte in der neuen Saison.
TSV Birkenau:
Vanessa Dörr und Katharina Leinert im Tor; Leonie Scholl 10/3, Lea Mae Bleh 3, Lea Goßmann 2, Ronja Schwab 11, Jana Weisbrod 2, Annika Heldmann 1, Aylin Hofmann, Katharina Mink 2, Angelika Schulte 5.
(Bericht: Annika Heldmann; Fotos: Armin Etzel)