TSV-Damen zeigen gegen Ottersweier Nerven

Ein zweimaliger 5-Tore-Vorsprung sollte den Damen des TSV Birkenau in der Handball BWOL dieses Mal nicht zum Sieg reichen, mit 27:30 mussten die Schäfer/Weber-Schützlinge bei der TS Ottersweier die zweite Niederlage in Folge hinnehmen und haben den Anschluss an die Tabellenspitze erst einmal verloren.

Als die Grippe geschwächte und nur sporadisch eingesetzte Lena Kahnert in der 45. Minute die 24:19-Führung erzielte – nachdem man das ganze Spiel zuvor immer in Front lag – glaubte keiner mehr daran, dass dieses Spiel noch einmal kippen könnte. Bis dahin hatte man mit großem Einsatz und Laufbereitschaft den körperlich deutlich überlegenen Gastgeberinnen Paroli geboten und den Vorsprung regelrecht erarbeitet. Doch dieses körperbetonte Spiel hatte seinen Preis, nach dem verletzungsbedingten Ausfall von Moni Steffan und Linda Schäfer – nach Ellenbogencheck – musste am Ende auch noch Nicola Baumann mit roter Karte vom Feld, womit der bis dahin stabile Abwehr-Mittelblock aufgelöst war. Auch Leonie Scholl musste in der 48. Minute nach 3 x 2 Minuten das Feld verlassen, die bis dahin ebenfalls ein Aktivposten war und damit in der hektischen Schlussphase ebenfalls nicht mehr zu Verfügung stand. Nach drei Toren in Folge von Claudia Gacser und nur noch 2 Toren Rückstand witterten die Gastgeber ihre Chance, auch bedingt durch eine nun völlig veränderte Regelauslegung der beiden Unparteiischen. Schrittfehler und Stürmerfoul wurden offensichtlich kurzer Hand aus dem Strafenkatalog gestrichen und so nutzten vor allem die beiden 2m-Schwestern und Haupttorschützinnen Gabi und Iris Kneer ihre körperliche Überlegenheit zunehmend aus.

Den TSV-Mädels merkte man die Verunsicherung immer mehr an, die Angriffsbemühungen wurden immer hektischer, Großchancen und 7-Meter blieben ungenutzt und so kippte das Spiel innerhalb von 10 Minuten. In der 54. Minute ging Ottersweier erstmalig mit 27:26 in Führung und ließ sich diese bis zum Ende auch nicht mehr nehmen. Insgesamt 11 Pfosten oder Lattentreffer seitens des TSV passten dabei zu diesem kuriosen Spiel ohne Happy End, auch die 7 Tore bei acht Versuchen von Katrin Laßlop änderten daran nichts mehr.

Die Enttäuschung im TSV Lager war groß, hatte man doch bis zur besagten 45. Minute einen Sieg vor Augen. Dem Trainergespann kommt nun die heikle Aufgabe zu, die Damen bis zum bevorstehenden Derby am Sonntag gegen Viernheim wieder aufzurichten. Denn trotz dieser inzwischen drei Niederlagen scheint die Klasse deutlich ausgeglichener zu sein, als noch im vergangenen Jahr, wodurch sich auch noch keine Mannschaft in der Tabelle absetzen konnte.

TSV Birkenau:
Vanessa Dörr und Katharina Leinert im Tor, Monika Steffan 1, Katrin Laßlop 7, Mona Göttmann, Leonie Scholl 4, Nicole Gölz 4/3, Linda Schäfer, Ronja Schwab 1, Lena Kahnert 2, Maja Zeides 2, Michelle Gerhard, Nicola Baumann 3, Maike Vondermühl 4

(Bericht: Udo Laßlop)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert