Im Badenliga-Duell der 1b-Damen mussten sich der TSV nach hartem Kampf gegen die TG Neureut mit einem Tor – 32:33 (19:19) – geschlagen geben.
Den besseren Start in die Sonntag-Mittag-Partie erwischten die TSV-Damen. Durch 5 Tore in Folge von Lana Kahnert konnten die Odenwälderinnen stets eine Führung behaupten. Allerdings hatte sich der Gegner auf die offensive Abwehr der Gäste eingestellt und erzielte durch schnelles Durchstoßen einige Treffer. Immer wieder nutzte die TG Neureut die dadurch entstehenden Lücken. In der 15. Minute konnte der Gastgeber erstmals zum 8:8 ausgleichen. Das Spiel gestaltete sich ausgeglichen bis zum 12:12 (19. Minute). Dann gelang durch Jana Jung, die insgesamt 8 Treffer für Neureut erzielte, die erste Führung zum 12:13. Dank der starken Rückraumleistung von Maja Zeides und Lena Kahnert, sowie einer gut aufgelegten Alexandra Kornecki, die sich mehrfach auf Außen durchsetzte, konnte kurz vor der Halbzeit der erneute Ausgleich erzielt werden. Beim Stand von 19:19 wurden die Seiten gewechselt.
Weitere 30 spannende Minuten erwarteten die zahlreich erschienen Zuschauer in Neureut. Das Spiel war zunächst sehr ausgeglichen, beide Mannschaften konnten einige schnelle und einfache Treffer landen. Die nun etwas defensivere und kämpferische Abwehr der Birkenauer Damen konnte einige Ballgewinne verbuchen, die in Tore umgewandelt wurden. Bis zur 37. Minute legte die TG Neureut stets ein Tor vor, das der TSV immer wieder auszugleichen wusste. Durch zwei Tore in Folge von Alexandra Kornecki holten sich die Odenwälderinnen die Führung zurück. Dann gelang es, durch schnelles Tempospiel sogar einen 4-Tore-Vorsprung herauszuspielen (31:27 – 51. Minute). Die gute Abwehrleistung, zusammen mit einer starken Katharina Leinert im Tor, verhinderte knapp 10 Minuten lang ein Tor der Gastgeber. In der 52. Minute brach das Spiel der TSV-Damen jedoch ein und im Angriff blieben zu viele Chancen ungenutzt, so dass die TG Neureut eine Aufholjagt startete. Die 4-Tore-Führung schwand dahin und die Gastgeber konnten in der 59. Minute durch Sabrina Müller den Ausgleich erzielen. Trotz der kämpferischen Einstellung konnte die Führung nicht zurück erobert werden – im Gegenteil, Sabrina Müller erzielte 25 Sekunden vor Schluss den Siegtreffer für die TG Neureut.
Nach 60 spannenden Minuten und einer vor allem in der zweiten Halbzeit tollen kämpferischen Leistung des TSV Birkenau konnten keine Punkte mit nach Hause genommen werden.
TSV Birkenau:
Saskia Mundinger, Katharina Leinert (Tor); Katrin Laßlop (3), Stefanie Rexer, Lena Kahnert (11/4), Alexandra Kornecki (5), Kristina Falter, Nicole Gölz (3), Marlen Osada, Kristina Schütz, Sonja Wink, Annika Heldmann, Maja Zeides (6), Nicola Baumann (4)
(Bericht: Kristina Falter)