Wir gratulieren Vanessa Falter zur C-Lizenz

VanessaFalter_final

Eine weitere Jugendtrainerin, diesmal von den Kleinsten im TSV Birkenau, nämlich den Minis, hat den Weg zur C-Lizenz absolviert: Vanessa Falter. Anders als über den üblichen Weg über den Handballverband hat die Torfrau der TSV-Damen die Lizenz im Rahmen ihres Sportstudiums in Heidelberg gemacht.

„Ich musste das Grundfach Handball belegen, dabei eine Klausur schreiben und die Praxisprüfung ablegen“, so die 25-jährige. Der wöchentliche Arbeitsaufwand lag bei durchschnittlich 2,25 Stunden. Im Anschluss belegte Vanessa das Schwerpunktfach „Handball“, in dem sie bei Ausbilderin und Dozentin Dr. Knobloch ein Referat halten, eine Lehrprobe machen und abschließend die Klausur schreiben und die Praxisprüfung mit mindestens 2,5 bestehen musste. Auch hier lag der wöchentliche Stundenumfang bei 2,25 Stunden.

Normalerweise wird die C-Lizenz in Form modular aufgebauter Trainerschulungen und Ausbildungslehrgänge über mehrere (von einander getrennte) Wochen hinweg abgelegt.

Mit Vanessa wird das bereits vielfach mit Lizenzen gespickte Trainerteam des TSV Birkenau erneut erweitert. In Kürze stoßen noch Lena Kahnert, Kristina Falter, Marlen Osada, Jana Weisbrod und Lisa Schneiderheinze hinzu, die ihre Trainerausbildung derzeit noch absolvieren.

(Siehe auch „Die Nummer 1 in Baden!„)

Wir sind stolz auf Vanessa Falter, die seit Jahren auch eine Leitungsfunktion bei der Mini-Abteilung inne hat und diese mit vollem Einsatz und großem Engagement ausübt. An dieser Stelle sei ihr und allen anderen Mini-Trainern ausdrücklich gedankt.

(Foto: Armin Etzel)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert