Die Erfolgsserie der 1c-Damen reißt auch im Spitzenspiel gegen die punktgleiche HSG St. Leon/Reilingen nicht ein und beschert dem TSV mit einem 23:19 die Tabellenführung der 2. Kreisliga.
Von Beginn an stellten die Birkenauerinnen eine kompakte und starke Abwehr – inklusive beider Torhüter. Mit dem ersten Durchkommen der Gäste in der 2. Spielminute sollte es bis zur 18. Spielminute Kopf an Kopf weitergehen. Der Treffer zum 6:5 von Lisa Schneiderheinze brachte die Führungsübernahme und zur Halbzeit einen 3-Tore-Vorsprung (11:9).
Die zweite Hälfte startete nicht weniger spannend als die Erste und kam beim 14:14 in der 42. Spielminute auf den Höhepunkt. Viele unnötige Ballverluste im Angriff, jedoch immer schnelles Zurücklaufen, verhinderten wieder und wieder die Tempogegenstöße der HSG. Mit ein wenig Ruhe und Konzentration rissen die Damen des TSV die Führung wieder an sich. Mit dem 22:18 zwei Minuten vor Schluss konnten aber auch die Zuschauer und die Mannschaft um Trainer Thomas Brehm langsam wieder durchatmen und zum Abpfiff jubeln.
Nun heißt es, kommenden Sonntag noch einmal an die heutige Leistung anzuknüpfen, um auch dem Tabellenschlusslicht SV Waldhof 2 Punkte zu entlocken.
TSV Birkenau:
S. List, Etzel; Kirnscherf, Gérard 4, Weisbrod 4, Heldmann 5, Veloso da Silva 1, V. List, Platzer, Rexer 2, Schneiderheinze 6, Bechtold 1
(Bericht: Rabea Etzel; Fotos: Armin Etzel)