A2-Mädels sichern sich ersten Platz in der Kreisqualifikation zur Saison 16/17

A2_Wiesloch 12.12.15 Ophelia

Die A2-Jugend des TSV Birkenau trat am vergangenen Samstag zur Kreisqualifikation in der Langenberghalle an um sich einen guten Platz in der Rangliste zu ergattern.

Die Mannschaft des Trainertrios Weber/Feldmann/Baumann, bestritt ihr erstes Spiel gegen die HG Oftersheim/Schwetzingen. Zu Beginn tat der TSV sich sehr schwer gegen die junge Mannschaft der HG. Bis zur 12. Minute führten die Mädels aus Oftersheim, ehe der TSV durch Michelle Bürner ausglich (5:5) und nach und nach einen Vorsprung von zwei bis drei Toren schaffte. Kurz vor Ende der Partie standen die Birkenauer Mädels durch zwei kurz aufeinanderfolgende Zeitstrafen nur noch zu viert auf dem Feld, wodurch sich die Mädels jedoch nicht beirren ließen und die Partie mit einem 13:9-Sieg beendeten.

In das darauffolgende Spiel, gegen die HG Saase, starteten die Mädels hochkonzentriert und voller Kampfgeist. Beide Mannschaften boten sich von Beginn an einen Kampf auf Augenhöhe. Die Mädels des TSV Birkenau konnten sich nicht von ihrem Gegner absetzen, wodurch die Partie dauerhaft ausgeglichen war. Sekunden vor dem Schlusspfiff musste der TSV zwar noch eine Disqualifikation einstecken, jedoch siegten die Mädels erneut mit 13:12.

Das dritte und vorletzte Spiel gegen den HC Mannheim-Vogelstang verlief im Vergleich zu den anderen Spielen relativ kampfbetont. Da die Mädels die Mannschaft aus Vogelstang bereits aus der vorherigen Runde kannten, wussten sie, wie sie die Partie angehen mussten. Die Mädels des TSV Birkenau legten mit einer 8:3-Führung vor, sodass der Gegner große Mühe hatte, nicht den Anschluss zu verlieren. In der Abwehr wurde um jeden Ball gekämpft, sodass der HC schließlich den siebten Feldspieler auspackte. Dadurch ließ sich der TSV jedoch nicht beeinflussen und spielte souverän weiter. Auch dieses Spiel beendeten die Mädels mit einem 15:9-Sieg.

Zum Schluss traf der TSV schließlich auf die HSG Weinheim/Oberflockenbach. In dieser Partie spielte größtenteils die zukünftige B-Jugend des TSV Birkenau, welche eine klasse Partie bot. Die, im Vergleich zu den Gegnern, junge Mannschaft startete konzentriert und voller Siegeslust in die Partie und baute sich einen 6:2-Vorsprung aus. Auch in dieser Partie standen die Mädels für kurze Zeit nur zu viert auf dem Platz, wodurch der Gegner wieder auf einen zwei-Tore-Vorsprung heran kam. Wieder vollzählig traf die stark aufspielende Selina Müller gleich zwei Mal hintereinander für den TSV, wodurch dieser sich wieder mit einer fünf-Tore-Führung absetzen konnte. Auch das letzte Spiel beendete der TSV mit einem 13:9-Sieg.

Somit hat der TSV mit 8:0 den ersten Platz in der Kreisqualifikation erreicht und wird, wenn mindestens eine Mannschaft vom Kreis Mannheim die BWOL-Quali schafft (TV Brühl oder HSG St. Leon/Reilingen), den Festplatz für die Badenliga erhalten. Klasse Leistung!

Schlusstabelle:
1. TSV Birkenau
2. HG Saase
3. HC Mannheim-Vogelstang
4. HSG TSG Weinheim/TV Oberflockenbach
5. HG Oftersheim/Schwetzingen

(Bericht: Ophelia Schall; Foto: Armin Etzel – Archiv)

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert