Im mit Spannung erwarteten letzten Heimspiel in der BWOL-Saison 2015/2016 mussten sich die Birkenauer Damen gegen den TV Brombach vor zahlreichen Zuschauern mit 29:31 (11:17) geschlagen geben.
Nach der 4:1-Führung nach 6 Minuten ließen die TSV-Damen die Zügel schleifen und Brombach erzielte bis zum 4:9 acht Treffer in Folge. Die körperlich überlegenen Brombacher Spielerinnen zogen den TSV-Mädels mit ihrer kompakten Deckung den Zahn und erzielten durch einen variablen Angriff selbst einfache Tore. Zur Halbzeit konnten die Gäste den Vorsprung auf 11:17 ausbauen.
Direkt nach Wiederanpfiff setzten sich die Südbadenerinnen weiter ab und lagen beim 12:21 sogar 9 Treffer in Front. Eine Auszeit des TSV brachte nun etwas Besserung und beim 19:24 nach 47 Minuten waren die Gastgeberinnen am Drücker. Das Glück war jedoch nicht auf Seiten des TSV und so prallten viele vermeintlich sichere Treffer am Gebälk ab oder man scheiterte an der gegnerischen Torfrau. Der TSV bäumte sich noch einmal auf und war beim 27:30 und doppelter Überzahl drauf und dran, weiter zu verkürzen. Vergebene Gegenstöße verhinderten jedoch einen Punktgewinnen und so durften die Gäste durch den 29:31-Sieg den Aufstieg in die 3. Liga feiern.
Trotz der Niederlage im letzten Heimspiel können die TSV-Damen erhobenen Hauptes auf eine sportlich gesehen grandiose Saison zurückblicken. Der emotionale – von Sven Holand mit musikalischer Unterstützung von Friederike Rhein durchgeführte – Rückblick verdeutlichte die herausragende Leistung. Nach etwas zähem und durchwachsenen Saisonstart fanden die Odenwälderinnen wieder rechtzeitig in Tritt und sicherten sich frühzeitig den verdienten Aufstieg sowie kurz danach die BW-Meisterschaft. Ein Dank gilt dem großartigen Publikum, das der Mannschaft in schwierigen Situationen immer wieder den Rücken stärkte. Respekt zollen muss man diesem jungen Team, das sich letztlich nicht vom Ziel abbringen ließ und Geschichte für den TSV geschrieben hat. Um mit dem von Friederike Rhein gesungenen Lied zu enden: Ein Hoch auf uns – ein Hoch auf den TSV!
TSV Birkenau:
Vanessa Falter & Jula Grünewald; Monika Steffan, Katrin Laßlop 3, Nicole Gölz 2/2, Linda Schäfer, Mona Göttmann, Maja Zeides 7/2,Lena Kahnert 4, Leonie Scholl 4/1, Nicola Baumann 6, Angelika Schulte 1, Ronja Schwab 1, Katharina Mink 1
(Fotos: Armin Etzel)