Am letzten Wochenende vor Rundenbeginn hatte die weibliche C-Jugend des TSV Birkenau noch einmal die Chance, Spielpraxis zu sammeln. Zwei Spiele standen auf dem Programm. Am Samstagnachmittag trafen die Mädels als erstes auf die wC-Jugend vom HBC Seltz (Elsass). Ziel war es, allen Spielerinnen genügend Spielzeiten zu ermöglichen – auch denen, welche in der Vorbereitungszeit durch Urlaub oder Krankheit lange gefehlt haben.
Das Spiel gestaltete sich doch recht schnell sehr einseitig und somit hatte man die Möglichkeit, einiges zu testen und immer wieder auf den einzelnen Positionen zu rotieren. Das Spiel wurde mit 28:7 gewonnen und nach einer kurzen Pause ging es dann auch gleich weiter gegen den älteren Jahrgang (99/00) von Seltz.
Nun mussten die Mädels beweisen was in ihnen steckt. Nicht nur körperlich war der Gegner überlegen – auch die Tatsache, dass unsere Mädels schon ein Spiel in den Knochen hatten, war ausschlaggebend dafür, dass dieses Spiel am Ende deutlich verloren ging. Die Mädels zeigten gerade in der ersten Halbzeit, zu was sie in der Lage sind. Immer wieder schaffte es die Abwehr, das Spiel der Seltzer zu stören und zwang diese zu technischen Fehlern, welche zum eigenen Vorteil ausgenutzt wurden. Verdient stand es zu Beginn der zweiten Halbzeit unentschieden. Dann musste man dem hohen Aufwand aber doch Tribut zollen und Seltz gewann das Spiel verdient. Vielen Dank an den HBC, ein sehr sympathischer Verein und hoffentlich auf ein Wiedersehen.
Nachdem die Mädels sich gestärkt hatten, ging es dann zur 3ten und letzten Herausforderung nach Kandel in den Kletterpark. Beim Nachtklettern, d.h. nur mit einer Stirnlampe als Lichtquelle ausgestattet, mussten die Mädels allen Mut zusammen nehmen und in bis zu 10m Höhe (natürlich gesichert) ihr Geschick unter Beweis stellen – Gleichgewicht und Kraft und eine Menge Willenstärke waren notwendig, um über Drahtseile, sonstige Hindernisse, Netze (zwischen Bäumen gespannt) zu klettern und immer wieder mit Seilrutschen durch den dunklen Wald von Station zu Station zu fliegen. Die ganz mutigen konnten am Ende noch einen Bungee-Sprung aus 10m machen, welcher bei allen mit einer sanften Landung auf dem Waldboden endete.
Alles in Allem mal wieder ein schöner Tag, bei dem das Team ein Stück mehr zusammen gewachsen ist.
Am nächsten Samstag (17. September) wartet nun das erste Rundenspiel in der Badenliga auf die wC-Jugend. Zu Gast ist die Mannschaft aus Wiesloch, welche als klarer Favorit anreist. Wir freuen uns auf eine spannende Runde!
(Bericht: Thorsten Trautmann)