Die 1b-Damen des TSV gewinnen nach guter kämpferischer Leistung gegen die SG Pforzheim/Eutingen mit 28:23 (16:13). Die Samstagabend-Partie war zu Beginn sehr ausgeglichen. Die Gäste aus Pforzheim/Eutingen erzielten zwar den ersten Treffer, jedoch glichen die Birkenauer Damen im folgenden Angriff wieder aus.
Die Führung in den nächsten 10 Minuten wechselte stetig und keine der beiden Mannschaften konnte sich absetzen. Die Abwehr der Birkenauerinnen stand gut, oftmals fehlte jedoch die letzte Konsequenz und die Pforzheimer konnten nach langen Angriffen doch noch erfolgreich zum Abschluss kommen. Im Angriff setzte sich Anastasjia Klacar mehrmals durch und glich immer wieder für den TSV aus. Nach dem 7:7 in der 13. Minute gelang es den Birkenauer Damen durch eine nun stabilere Abwehr und gute Abschlüsse im Angriff, sich erstmals auf 2 Tore abzusetzen. Die Trainer der SG Pforzheim/Eutingen nahmen nach knapp 16 Minuten eine Auszeit, um den Lauf des TSVs zu unterbrechen. Doch auch die Auszeit stoppte die junge Truppe nicht und so setzten sie sich über die Spielstände 11:8, 15:11 bis zum Halbzeitstand mit 16:13 ab.
Der Beginn der zweiten Halbzeit gestaltete sich ähnlich, wie die ersten Minuten der Partie. Beide Mannschaften erzielten im gegenseitigen Wechsel Tore. Dank einer starken Torwartleistung von Birgit Schura, die in dieser Phase mehrere freie Bälle hielt, konnten die Birkenauerinnen zunächst die Führung halten. In der 36. Minute brach die Leistung der Gastgeber ein und die SG Pforzheim/Eutingen erzielte in der 45. Minute den Ausgleichstreffer zum 21:21. Die Abwehr wurde nachlässig, so dass die Gäste durch schnelles Spiel zu leichten Torerfolgen kamen. Im Angriff war man unkonzentriert und vergab einige klare Torchancen, die die Gäste im Gegenzug nutzen.
In der Auszeit wurden die richtigen Worte vom Birkenauer Trainerteam gefunden, die Mädels kehrten kampfentschlossen und wieder konzentriert auf das Spielfeld zurück. Die Abwehr stand wieder gut, so dass einige Ballgewinne erzielt wurden. Nach dem 22:22 in der 51. Minute vernagelten die TSV-Damen das Tor. In den folgenden 7 Minuten konnte die SG kein weiteres Tor verbuchen, die Bikenauerinnen setzten sich Tor für Tor bis zum Spielstand von 28:22 ab. Dank der kämpferischen Abwehrleistung und einem starken Rückhalt im Tor geriet die Führung, trotz einiger verworfen Bälle nicht mehr in Gefahr. Die Gäste erzielten lediglich noch ein Tor. Die 1b-Damen gewannen nach großer kämpferischer Leistung mit 28:23 und holten sich die ersten beiden Punkte der laufenden Saison.
TSV Birkenau:
Vanessa Falter, Birgit Schura; Anna Sattler (2), Kristina Falter (2), Katja Zimmermann (4), Nadine Kießler (3), Lea Schmitt, Danijela Rajic (7), Michelle Schütz, Jana Weisbrod (1), Anastasjia Klacar (6),Ophelia Schall (2), Sonja Wink, Nicola Baumann (1).
(Bericht: Kristina Falter; Fotos: Armin Etzel)