Im zweiten Heimspiel gelang den Handballerinnen des TSV Birkenau ein überzeugender und ungefährdeter 26:19-(14:7)-Erfolg gegen den TV Brombach. Die ersten beiden Punkte in der 3. Liga sind auf dem TSV-Konto.
Gegen den Mitaufsteiger verdienten sich die Birkenauerinnen diesen Start-Ziel-Sieg durch eine geschlossene Mannschaftsleistung. Herzstück des TSV-Spiels war eine über die kompletten 60 Minuten aufopferungsvolle Abwehrarbeit vor einer erneut souverän aufspielenden Torfrau Jula Grünewald als starker Rückhalt. Auch im Angriff zeigten die TSV-Mädels sehenswerte Aktionen, hielten das Tempo durchgehend hoch und hatten, wenn nötig, das Auge für die besser positionierte Mitspielerin.
Ronja Schwab zeigte sich gewohnt kampfstark und eröffnete mit ihrem Tor zum 1:0 die Birkenauer Gala. Nicole Gölz, die bei ihrem insgesamt zehn Treffern sowohl vom Siebenmeterpunkt wie auch von der Linksaußenposition Vollstreckerqualitäten bewies, Linda Schäfer und Katja Zimmermann erhöhten auf 5:2. Ordentlich Druck aus dem Rückraum machte wieder Lena Kahnert, bei ihrem Treffer zum 10:3 (20.) war der Birkenauer Vorsprung schon recht komfortabel. Die Gäste fanden zu selten eine wirksame Antwort auf das variable Birkenauer Spiel, lediglich sieben Brombacher-Treffer gelangen bis zur Birkenauer 14:7-Pausenführung.
Auch im 2. Spielabschnitt entschieden die Birkenauerinnen das Aufsteigerduell überzeugend für sich. Sie hielten das Tempo unverändert hoch und beim 19:9 (40.) war erstmals eine Zehntore-Führung erreicht. Doch das war kein Grund, die Zügel schleifen zu lassen. Das junge TSV-Team gab weiter Vollgas und ließ keinen Zweifel am Heimsieg aufkommen. Über die Zwischenstände 21:12 und 25:15 gelang der ungefährdete 26:19-Erfolg. Den haben sich die TSV-Mädels dank einer überzeugenden Mannschaftsleistung auch in dieser Höhe verdient.
So war auch einem zufriedenen Trainer Weber die Erleichterung nach dem Schlusspfiff anzumerken: „Nach den gezeigten guten Ansätzen in den ersten beiden Partien haben wir uns heute endlich für unseren Einsatz belohnt. Ich denke, wir sind nun in der 3.-Liga angekommen!“
TSV Birkenau:
Birgit Schura, Jula Grünewald; Anna Sattler, Katrin Laßlop (1), Katja Zimmermann (1), Nicole Gölz (10/6), Linda Schäfer (3), Leonie Scholl, Lena Nussbaumer, Jana Weisbrod, Lena Kahnert (6), Nicola Baumann (1), Angelika Schulte, Ronja Schwab (4)
TV Brombach:
Ena Brisevac, Sonja De Gregori, Rebecca Dürr (1), Tamara Trefzer, Sabrina Herde, Nathalie Herzog (2/1), Maria Winzer (1), Ana Bojic (5/2), Jana Darius (2/1), Lena Echle (1), Alizee Huntziger (5), Svenja Friedlin (2)
(Bericht: Svenja Klink; Fotos: Armin Etzel)